Flatterhaft

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 21296

Gast
hm, vielleicht wäre bei den hühnern statt des niemals ein selten besser?
liebe grüße
charlotte
 

anbas

Mitglied
Flatterhaft

Die Hühner sieht man selten fliegen.
Dies soll auch an der Psyche liegen.
Es heißt, dass sie das Fliegen meiden,
weil sie sehr stark an Flugangst leiden.

So kann man nun vielleicht verstehen,
warum die Pinguine gehen.
Und auch dem Strauß wird schnell mal übel –
beim Flug kotzt er in jeden Kübel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21296

Gast
ja, so wirkt es besser. ich dachte gleich an ringelnatz oder krüss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Aller guten Dinge sind drei: Ich finde denselben Spaß wie bei Franz Fühmanns Kindergedichten. Das ist dir gut gelungen, Anbas. Lediglich der letzte Vers trifft bei mir daneben. Bekanntlich fliegt der Laufvogel Strauß überhaupt nicht, und das "kotzt" will mir irgendwie nicht gefallen. Wäre vielleicht "spuckt" nicht ganz so magenerschütternd?

Gruß, blackout
 
G

Gelöschtes Mitglied 21296

Gast
statt spuckt vielleicht speit? das wäre näher am kotzen und trotzdem weniger magenerschütternd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Nee, Charlotte, "speit" ist eine in diesem Gedicht zu hohe Stilebene.
 

anbas

Mitglied
Moin,

es freut mich, dass dieser kleine Spaß so gut ankommt. Ursprünglich gab es nur die ersten vier Zeilen - aber irgendwie musste da doch mehr kommen ...

Was den Strauß betrifft, so könnte er tatsächlich nur mit Hilfsmitteln fliegen (welche auch immer das sein mögen ... :cool: ). Was das "kotzt" angeht, so gefiel mir der etwas derbere Abschluss schon recht gut. Angeregt durch den Einwurf von blackout habe ich aber eine Variante gefunden, die noch ein wenig mehr "vogel-flair" ins Gedicht bringt :D.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Flatterhaft

Die Hühner sieht man selten fliegen.
Dies soll auch an der Psyche liegen.
Es heißt, dass sie das Fliegen meiden,
weil sie sehr stark an Flugangst leiden.

So kann man nun vielleicht verstehen,
warum die Pinguine gehen.
Und Straußen wird beim Flug schnell übel –
sie reihern dann in jeden Kübel.
 



 
Oben Unten