Flötenklänge konjunktivisch

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Für meinen unmassgeblichen Geschmack trägst Du in Deiner Lyrik intellektuell etwas zu dick auf, Hans. Erinnert ein wenig an das Kabarett der 70er Jahre.

Manchmal ist weniger mehr ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Du hast, Hans,

ein paar Lockerheiten in der Metrik:
Wer da schwömme durchs Krötenreich Xx X xx Xx X (4)
dem stäke im Anus ne Flöte xXx xX xx Xx (3)
und sänge er gar für den Wiesenlaich, xXx xX xx XxX (4)
es küsste ihn mancherlei Kröte. xXx xX xx Xx (3)

Ach höbe er an im Flatusverein x Xx xX x Xxx X (4)
mit bläserner Kraft in die Röhre, x Xxx X xx Xx (3)
verschlösse alsbald viele Löchelein, xXx xX xx Xx X (4)
und brächte Melodeien zu Gehöre. xXx Xx Xx Xx Xx - weicht stark ab (5!)

Wie weiland vergäße man Karajan, xXx xX xx Xx X (4)
und Sinfonien hinieden im Graben, x XxXx xXx xXx (4)
doch mitnichten die Klänge von Blödian, xxXx xXx x XxX (4)
die nur
sinnfrei kalfakt'rische Gaben. xxXx xXx x Xx (3)
Die beiden letzten Verse beginnen mit zwei Unbetonten, alle anderen außer dem ersten Vers beginnen mit einer Unbetonten (iambisch), der Anfangsvers beginnt betont (trochäisch).
Die Versenden wechseln streng konsequent betont und unbetont: männlich und weiblich im Wechsel.
Die starke Abweichung des achten Verses kommt wahrscheinlich daher, daß Du ursprünglich "Melodein zu Gehöre" singen wolltest, xxX xx Xx. Dann entspräche dieser Vers metrisch dem ersten "Wer da schwömme durchs Krötenreich", setzt aber der Anfangsbetonung eine Unbetonte vor, einen Auftakt.
Und Vers 8 endet fallend, trochäisch, "weiblich"; Vers 1 "männlich".
und brächte Melodeien zu Gehöre. xXx Xx Xx Xx Xx - weicht stark ab (5!)
und brächte Melodein zu Gehöre. x Xx Xx Xxx Xx - paßt sich gut ein (4)
Ich vermute, es ist kein Schmähgedicht auf eine konkrete Person, beleidigt also niemanden individuell. Oder eine Gruppe von Menschen, die mit Beleidigungen ausgesondert werden sollten. (Von einem aggressiven lyrischen Ich natürlich, nicht von Dir selbst.) Nein, das ist alles rein musikalischer drive.

Die metrischen Lockerheiten würde ich drinlassen. Sogar den "Melodeien"-Vers. Starke Abweichungen sind überraschend und musikalisch.

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G. Neville

Mitglied
Gratuliere. Gefällt mir. So wird der Konjunktiv zum Spaßbetrieb.

Untertitel: Blähton Sinfonie
Flatusverzeichnis Nr. 1
 
Ich danke für Kommentar und Gedanken. Das Schmähgedicht im Spaßbetrieb als Konjunktivitis mit den üblichen Begleiterscheinungen, was natürlich die bildliche Vorstellungskraft beinhaltet. Beislgrüße
 

G. Neville

Mitglied
Hallo Beislschmidt,

ich kann keine Gedichte mehr hochladen. Kein Text-Eingabefeld vorhanden. Infantiles Sabotage-Theater!

Am Seitenende steht: "You can post in this forum in 8 days 16 hours 42 minutes 33 seconds"

Hattest Du das auch schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten