Flug der Träume

Kaetzchen

Mitglied
Wehende Grashalme
am Berghang
lassen ihre Tautropfen
blinkend tanzen
deuten auf Flugwetter
Wind
ermutigt zum Abflug
nimmt das bunte Kleid
wölbt es über sich
gleitet mit ihm
über ein Landschaftsgemälde
mit neuer Perspektive
und taucht
allmählich verschwindend
in den meerblauen Himmel

Mein Blick verfolgt
ohne zu sehen
doch ich gebe meine Seele mit
damit sie in den Träumen
neue Ufer findet
 

Perry

Mitglied
Hallo Kaetzchen,

ich vermute mal, das "bunte Kleid" ist eine Metapher für die Träume des LI, könnte aber auch für eine vom Wind hochgwirbelte Blüte stehen.
LG
Manfred
 

Kaetzchen

Mitglied
Hallo Manfred
Du kannst es gern so sehen. Für mich ist das sich über dem Wind wölbende Kleid, welches er gleiten lässt, ein Gleitflieger. Oft habe ich sie im Allgäu beobachtet und ihrem Abflug vom Berg oben zugesehen. Wenn sie sich dann im dunstigen Himmel entfernen und über der Landschaft schweben, sie von oben sehen, und doch so lautlos dahin schweben, schicke ich ihnen meine Sehnsucht nach. Aber mir gefällt es, wenn jeder seine eigene Phantasie hinein dichtet. Ein Bekannter ist dabei abgestürzt, was sehr traurig für mich war.
Viele Grüße
Kaetzchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Wehende Grashalme
oben am Berghang
lassen ihre Tautropfen
blinkend tanzen
deuten auf Flugwetter
Wind
ermutigt zum Abflug
nimmt das bunte Kleid
wölbt es über sich
gleitet mit ihm
über ein Landschaftsgemälde
mit neuer Perspektive
und taucht
allmählich verschwindend
in den meerblauen Himmel

Mein Blick verfolgt
ohne zu sehen
doch ich gebe meine Seele mit
damit sie in den Träumen
neue Ufer findet
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Ich finde dieses Gedicht ziemlich phraseologisch. Auf welchem Gewässer befand sich denn zum Beispiel die Seele, dass sie neue Ufer finden muss? Und dann versuch mal zu blicken, ohne zu sehen. Das nennt man Stieren, aber nicht Blicken. Und von welchen Träumen wird hier gesprochen? Es tut mir leid, dir das schreiben zu müssen, für mich ist das kein Gedicht mit Substanz. Das Gedicht versucht etwas vorzuspiegeln, was es nicht bringen kann.

blackout
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi Revilo
Überlege doch mal: oben am Berghang; Flugwetter; Wind; Abflug; gleitet.
Die Antwort steht übrigens über deiner Frage an Perry.
Trotzdem Danke, daß du dir Gedanken gemacht hast
LG Kaetzchen
 

Kaetzchen

Mitglied
Hi blackout
Danke das du dir Gedanken gemacht hast. Zu neuen Ufern ist eine Redensart, bedeutet einen neuen Weg zu gehen, Neues entdecken.
Blicken ohne zu sehen kann man wenn man dabei an andere Dinge denkt, Tagträume. Bei deinen Kommentaren habe ich manchmal den Eindruck du müßtest die Gedichte öfters lesen und versuchen dich hineinzuversetzen.
Die Antwort zum Inhalt habe ich schon an Perry geschrieben.
Liebe Grüße
Kaetzchen
 



 
Oben Unten