flussflut

Walther

Mitglied
hi rogathe,

du hast dir dabei sicherlich etwas gedacht. aber ganz zusammenbekommen kann ich das nicht. irgendwie will bei mir der funke nicht überspringen, sorry.

lg w.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Mir geht es wie Walther. Der Fisch auf der Parkbank dürfte wohl auf das zurückgehende Hochwasser hindeuten, aber der Rest?
Der Dax zuckt nach meiner Ansicht nicht, er bewegt sich nach wie vor ungerührt und gefühllos auf und ab nach Kriterien, bei denen einem übel werden kann ...

LG
Bernd
 

rogathe

Mitglied
Hallo Walther, hallo Bernd,
es ist der Versuch, die katastrophale Situation lakonisch zu beschreiben. Nicht nur der Fisch bleibt auf der Strecke. Die gemeinschaftlichen Bemühungen gegen den Wasserdruck, Sandsäcke - von oben wie ein Band zu sehen - von Hand zu füllen und in einer Menschenkette weiterzureichen, kann die Fluten nicht aufhalten. Wirtschaftliche Pleiten sind die Folge. Die Betroffenen stehen nach dem Weichen des Wassers unter enormem Druck. Interessiert das die Banken, die auf Kreditrückzahlungen - auch noch aus 2002 - bestehen? Interessiert das all die reichen Steuerhinterzieher/-flüchtlinge, deren Millionen dringend für den Wiederaufbau benötigt werden? Nee, die interessiert der DAX.

Schade, dass es nicht rüberkam.

lG rogathe
 

Walther

Mitglied
hi rogathe,

die erläuterung macht erst klar, was du sagen wolltest. wobei die eigentliche ursache für das unglück darin besteht, daß wir menschen in gebieten unsere häuser gebaut haben, deren gewandnamen "im wasser", "in der au", "im auenwald" etc. heißen. darüberhinaus haben wir an rutschhängen gebaut. und dann deiche allüberall, die ja nichts anderes tun, als das problem flußabwärts weiterzureichen. und wenn dann ein deich bricht, dann gut nacht um sechs.

es war ein großer fehler, die flüsse zu begradigen und zugleich ihrer ausgleichsflächen völlig zu berauben. wir sollten endlich lernen, daß man der natur nicht ohne not und gehirneinsatz ins handwerk pfuschen sollte.

jetzt heißt es helfen. das geschieht vor ort in unglaublicher weise. jetzt müssen wir noch einen weg finden, der die spendenbereitschaft fördert, und das geht nur, indem sichergestellt wird, daß die hilfe bei den betroffenen ankommt.

der dax hat da eigentlich nichts zu suchen.

lg w.
 

revilo

Mitglied
puuuhh, das kam überhaupt nicht gut....hab die Flut selber mitbekommen...nicht als Betroffener, sondern als Helfer.....

sorry, aber das war nix.......
 



 
Oben Unten