folge richtig

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Label

Mitglied
Lieber Karl

ursprünglich wollte ich dieses Gedicht verreimen, habe mich dann aber für ein Zwischending entschieden, denn der Jambus

ein mensch trat an
was großes zu erreichen
und tat es dann
worauf sich alle tief verneigten

auf augenhe mit dem staub
umringten ihre ärsche
voll ehrfurcht jenen menschen

was er nun für gesichter hielt
drauf passte er sich an


gibt den Rhythmus und auch eine Struktur. Meine Überlegung war, dass eine komplette Verreimung den "Witz" so sehr betont, dass der Ernst und die kritischen Untertöne übertönt werden.

Deinem Hinweis folgend, werde ich es verreimen, mal sehen wie es dann wirkt.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Wertung.

Dir lieber Walther, danke :)

euch freundlich grüßend
Label
 

Label

Mitglied
Lieber Karl, fändest du sowas besser?

Es trat ein Mensch für Großes an
Und wollte viel erreichen
Was mit Genie und Glück gelang
Bracht ihm auch Ehrenzeichen

Und alle Menschen um ihn her
Mit Köpfen tief und Ärsche hoch
Verneigten sich sich so sehr
Dass alles vor ihm kroch

Was dieser Mensch nun immer sah
Hielt er für seinesgleichen
Und folgerichtig dann geschah
Er bald nem Arsch zu gleichen
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Label,
ein Mensch, wie Du ihn da beschreibst, neigt dazu mit offenem Blick in Gesichtern zu lesen...was soll er tun, wenn seine Welt auf einmal nur noch aus glatten Hintern besteht...die sich Neigenden, sehen eine solche Tat, der gleichstellenden Kommunikation, bisweilen als Größe an...haben ihr aber in diesem Moment ihre Identität gegeben...
Ein guter Freund sagte mal: "zeige mir, mit wem Du Dich umgibst und ich sage Dir, wer Du bist"
Du bist sehr kritisch. Das ist gut. Danke dafür!
Lieben Gruß
AllAN
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo Label,
noch ein plädoyer für den reim:
obgiger text nimmt eine menschliche eigenart auf die schippe, so wie der daherkommt, billigt er den menschen keine würde zu. ich denk ein schlauer knitzer reim bringt humor zwischen den zeilen ins spiel und macht die misere kritischen denkprozessen zugänglich, was, so denk ich, deine absicht ist.
so wie´s dasteht sind menschen pack.
obwohl ich manchmal ein arsch bin, will ich nicht als fehlerfreies pack diagnostiziert werden, eine anleitung darüber, wie ich über mich selbst lachen lerne hingegen, ist mir stets willkommen ;-).

... mal so gedacht

lg
die dohle
 

Perry

Mitglied
Hallo Label,

die Form sollte die Aussage nicht beeinflussen!
Ich würde erst die Aussage präzisieren, denn heutzutage verbeugen sich wohl nur noch verblendete Menschen, vor Jemanden der etwas Großes (?) tat, so tief, dass der Arsch höher als der Kopf ist.:)
Die Gesamtaussage, dass Erfolg manchem zu Kopf steigt, ist sicher interessant, die inhaltliche Ausschmückung eher mäßig.
LG
Manfred
 

AllAN GAP

Mitglied
Hallo Perry,
wenn Du in Deiner Aussage 'heutzutage' mal nicht irrst. Label hat es schon ziemlich gut getroffen. Nur weil wir uns anlächeln und nicht mehr so tief verneigen, heißt das nicht, dass 'Mensch' ansich, sich großartig verändert hat. Wie viele Vertreter unserer Spezies besitzen die Fähigkeit Kontakt auf Augenhöhe zuzulassen? Wie viele Menschen versuchen überhaupt auf dieser Ebene zu begegnen?
Erst wenn das Idol tief genug gefallen ist, kommt auch in die Reihe der Hintern aufmerksam weisende Bewegung.
Natürlich ist es eine Aussage mit etwas Sprengkraft, die nicht jedem behagt. Das macht sie leider nicht weniger wahr. Dabei Zweifel ich nicht an der Anwesenheit starker Persönlichkeiten. Im Gegenteil, ich suche und finde sie.
Gruß vom GAP
 

Label

Mitglied
ein mensch trat an
was großes zu erreichen
und tat es dann
worauf sich viele tief verneigten

auf augenhöhe mit dem staub
umringten deren ärsche
voll ehrfurcht jenen menschen

was er nun für gesichter hielt
drauf passte er sich an
 

Label

Mitglied
Hallo AllAN
.was soll er tun, wenn seine Welt auf einmal nur noch aus glatten Hintern besteht..
genau das ist das Thema dieses Gedichts :)
ich habe nicht selten beobachtet, dass ein Mensch mit ursprünglicher gesunder Bodenhaftung, je mehr Einfluß/Macht/Reichtum sich ansammelte, sich eine gleichermaßen anwachsende Menge von Bücklingen um ihn versammelte und er dadurch seine Bodenhaftung verlor.
Selbstverständlich gibt es welche die nicht so werden, auch da gibt es Muster, warum - und natürlich gibt es viele, die es nicht zu den "Lichtgestalten" drängt, die fallen aber nicht auf, da sie im Hintergrund bleiben.
ein weites Feld ;)
Dein Freund hat aus meiner Sicht recht, auch wenn die Umgebenden nicht eingeladen waren Umgebende zu sein.
sehr kritisch - hmm, ich versuche nur unvoreingenommen zu sehen

liebe Dohle
vielen Dank für deinen Hinweis, der sehr notwendig war, denn da bin ich über meine eigenen Füße gestolpert.
ALLE ist so ein verflixtes Wort, das ich fälschlicherweise schon mal anwende, wenn ich ALLE einer bestimmten Teilmenge meine.
obwohl ich manchmal ein arsch bin
dich würde und werde ich so gar nicht in diese Gruppe einsortieren. :D
Wie schon weiter oben ersichtlich hatte ich nicht die Absicht den Menschen die Würde abzusprechen, nur einige in den Fokus und auf die Schippe zu nehmen. Darum habe ich inzwischen Änderungen vorgenommen.
ein schlauer knitzer Reim - ob mir das gelingt? versuchen werde ich es jedenfalls und als Alternative anbieten.

lieber Karl
freut mich dass dir mein Gedankengang zugänglich ist. Ich werde noch eine gereimte Alternative einstellen, vielleicht ist das wirklich ansprechender.

Hallo Perry
die Form sollte die Aussage nicht beeinflussen!
volle Übereinstimmung! Möglicherweise wirkt ein Reim aber leichter und heiterer und damit besser verdaubar.
Die Verbeugung ist eine Metapher für maßlose Bewunderung, Berechnung, Besorgnis usw. bis zum Unterdrücken von Widerspruch wenn er nötig wäre, was in meinen Augen die schwerwiegendsten Auswirkungen hat.
Das gibt es auch heutzutage für Reiche, Mächtige, Politiker, Stars, Sportler usw.
"Großes" ist eben auch sehr verschieden :D
inhaltliche Ausschmückung - da weiß ich nicht so recht was du damit meinst , denn ausschmücken wollte ich nichts, eher alles Beiwerk entfernen um den "Scheinwerfer" spot on auf eine menschliche Eigenart zu richten.

lieber AllAN
DAS wäre auch noch ein lohnendes Thema
rauf auf den Sockel - runter vom Sockel :)


Vielen Dank an alle für die Beschäftigung und Mühe mit diesem Text

ein herzlicher Gruß von der
Label
 



 
Oben Unten