Forentext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti50

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo und willkommen an alle Schreibbegeisterte des Fantasy und des Übernatürlichen,

um euren Einstig hier in das Unterforum zu erleichtern, findet ihr anbei einige Definitionen und Regelungen, bei denen wir euch bitten würden, euch diese zu Gemüte zu führen:


Was gehört hierher?

Phantastik mit Zauberei. So lautet die Kurzformel für die Aufnahme von Texten in dieses Forum.

Phantastik ist all jenes, das in unserer Welt nicht oder nicht so möglich ist. Die Grenze zur Nicht-Phantastik liegt zum einem in dem Bereich, wo Realität lediglich extrem zugespitzt wird. Eine weitere Grenze liegt im weltanschaulichen Bereich – Begriffe, die nahelegen, den Text daraufhin zu prüfen, sind zum Beispiel: Gott, Engel, Geister von Toten, Leben nach dem Tod u. Ä.
Subgenres sind – unter anderem – Science Fiction, Fantasy und Märchen, Mystery sowie (phantastischer) Horror. Für letzteren gibt es in der Leselupe ein eigenes Forum.

Ein Kriterium zur Grobeinteilung der Subgenres ist der Anteil von Magie.

Zauberei und fabelhafte Wesen gehören dazu.
Fantasy ist das Sub-Genre der Phantastik, in dem Magie als selbstverständliches Element der entsprechenden Welt gilt und/oder wenn in dieser Welt Fabelwesen mit definierten, in dieser Welt nicht überschreitbaren Fähigkeiten mitspielen.
Im Plot werden diese Dinge als „gegebene Situation“ verwendet.

Die Trennung von Märchen und „klassischer“ Fantasy liegt vor allem in der Komplexität der beschriebenen Welt.

Der Begriff Mystery wird derzeit im weitem Sinne benutzt. Zum einen steht er oft für so genannte Psi-Geschichten (in denen zur Erklärung der Ereignisse zwar noch Details fehlen), zum anderen wird er als ein der Fantasy zuordenbares Subgenre benutzt.

Im Extremfall – wenn an den Geschehnissen der Story nichts klar ist, nicht einmal, ob Zauberei oder „höhere Mächte“ eine Erklärung sein könnten oder nicht – wird die Zuordnung schwierig: Je nach „Klang“ und Wichtung der Details kann so ein Text Platz im SF-Forum finden, wird aber wohl eher bei der Fantasy landen.


Gibt es Sonderfälle?

Für alle Märchenautoren

Bitte überlegt euch bei euren Märchen immer die Leserzielgruppe. Sind die Märchen ausschließlich für Erwachsene gedachtet, dann gehören sie ins Forum "Fantasy & Märchen". Handelt es sich bei den Texten eher um Märchen, die für Kinder geeignet sind, sind sie im Forum "Kindergeschichten" vielleicht besser aufgehoben und finden dort auch mehr Resonanz. Diese Alternative sollte immer in Betracht gezogen werden.

Für alle Fan-Fiction Autoren

Fan-Fiction befindet sich seit jeher in einer urheberrechtlichen Grauzone, bei dem sich die gesetzlichen Regelungen jederzeit ändern können. Da es sich bei der Leselupe um keine ausgewiesene Fan-Fiction Seite handelt, werden alle Benutzer ermutigt, sich ihrer eigenen Vorstellungskraft zu bedienen, anstatt auf vorhandene kommerzielle Werke oder real existierende Personen zurückfallen zu müssen. In jeden Fall, solltet ihr bei euren Fan-Fiction Geschichte in einem separaten Beitrag darauf hinweisen, dass es sich um Fan-Fiction handelt und auf wessen intellektuelles Eigentum ihr euch bezieht.


Das wars?

Anforderungen können sich ändern, auch hier im Forentext. Trotzdem schadet es nie, mit der aktuellen Netiquette des Forums vertraut zu sein. Außerdem sollte man, gerade als Fantasy-Autor, wo Geschichten oft einen mehr epischen Rahmen einnehmen, auch mit den Regelungen für Mehrteiler vertraut sein.
Neueinsteigern sei zudem auch der folgende Einführungs-Thread nah ans Herz gelegt.

Letztlich lebt und überlebt ein Forum nur durch rege Teilnahme. Also: Behandelt einander mit Respekt und versucht euch auch in die Diskussionen über die Geschichten anderer Nutzer einzubringen. Je mehr Leute sich finden lassen, die Willens sind, über den eigenen Tellerrand zu schauen, desto höher sind die Chancen, wertvolle Erfahrungen auch für sich selbst verbuchen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten