Forentext "Krimi & Thriller" – Regeln und technische Hinweise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basti50

Foren-Redakteur
Teammitglied
Liebe Leselupen-Autoren,

in diesem Forum könnt ihr eigene Krimis und Thriller einstellen, um von Autorenkollegen Tipps zur Verbesserung des Textes zu bekommen.

Als Krimi gilt alles, in dem eine Straftat und die Versuche zu ihrer Aufklärung handlungsprägend sind. Meist geht es um Mord und Totschlag, Betrug oder Diebstahl – oft sogar um alles zusammen. Neben der klassischen Detektivgeschichte a la Sherlock Holmes oder Hercule Poirot bieten moderne Krimis meist Liebes- und Lebensgeschichten, oft als Hintergrund für die Verbrechen, nicht selten aber auch als Parallelstory, die den Ermittler als Person erlebbar macht.

Der neuere Begriff Thriller wird in der Regel verwendet, wenn die Vertuschungsversuche der/des Schuldigen auch den Ermittler in Gefahr bringen; unter Umständen animiert ihn das sogar erst zu Ermittlungen. Mit dem Boom von Verschwörungstheorien aller Art haben Thriller ihren Gegenstand von der einfachen Straftat auf den Bereich des Halblegalen und Geheimniskrämerischen ausgeweitet – Straftaten sind dann nur noch Symptome für die Vertuschungsanstrengungen. Bitte achtet darauf, dass ihr in diesem Forum bei dieser Art Thriller nicht zu sehr ins Fantastische abgleitet; so etwas passt unter Umständen besser in eines der Phantastik-Foren.

Akzeptiert werden in diesem Forum auch Geschichten ohne Ermittler, solange das Hauptaugenmerk der Handlung auf der Durchführung einer Straftat liegt. Psycho-Porträts zum Beispiel gehören eher in die Foren Kurzgeschichten oder Erzählungen.

Regeln für dieses Forum

Stellt fertige Werke ein, wie ihr sie auch einem Verlag vorlegen würdet. Das heißt:
  • Abgeschlossene Texte – keine Auszüge, Einzelkapitel und Leseproben
  • Kein Text, der nicht zum Werk gehört – keine „Rede an den Leselupenleser“, keine Fragen zum Text u. Ä.
  • Stilistisch so ausgereift, wie es dem Autor möglich ist
  • Amtliche deutsche Rechtschreibung: Fehlerzahl minimiert
  • Grammatik und Zeichensetzung: Fehlerzahl minimiert
  • Vorzeigbare Optik: genügend Absätze, keine Zeilenumbrüche mitten im Satz, keine Seitenumbrüche bzw. Seitenzahlen
Konzentriert euch bei Kommentaren auf Textarbeit. Das heißt: Beschäftigung zum Beispiel mit …
  • Rechtschreib-, Grammatik- und Semantikfehlern
  • Stilbrüchen u. Ä.
  • Fehlern im logischen Ablauf und Glaubwürdigkeit
  • Figurenzeichnung, Spannungsbögen, Plot- und Erzählstrukturen
  • Genre-Erwartungen
  • Sound und Rhythmus des Textes
Es darf natürlich auch gelobt werden, am besten mit Begründung. Allgemeine Ge- oder Missfallensbekundungen sind im Bereich der Bewertungsfunktion gut aufgehoben.

Den Leselupenregeln entsprechend dulden wir hier keine …

… rassistisch, sexuell oder sonstwie diskriminierenden Texte; weder politisch radikale noch fundamentalistische Propaganda; nichts Gewaltverherrlichendes, Menschenwürdeverletzendes u. Ä. – solche Beiträge werden umgehend entfernt.

… Verstöße gegen die Netiquette, konkret:
  • Beleidigung oder Herabwürdigung eines einzelnen Leselupenmitglieds oder einer Gruppe von Mitgliedern
  • Vorwürfe/Angriffe wegen tatsächlicher oder vermuteter Anschauungen des anderen. Bei Bedenken hinsichtlich der oben genannten Aspekte bitte Meldung an die Redaktion.
  • Öffentliche Mutmaßungen über oder Anspielungen auf Bildung, Hintergrund oder andere persönliche Dinge – insbesondere, wenn sie geeignet sind, denjenigen und/oder seinen Text/Beitrag zu diskreditieren
  • Es besteht kein Anspruch auf Anrede- und Grußformeln. Sie dürfen selbstverständlich verwendet werden, aber das Einfordern derselben wird als unangemessener Inhalt gewertet.
… Werbung für bereits als Buch, E-Book oder Hörbuch veröffentlichte Werke. Das schließt ein, dass solche Texte nicht auf die Arbeitsplattform Leselupe gehören. Eigene Bücher könnt ihr im Forum „Veröffentlichungen unserer Autoren“ vorstellen.

Technische Hinweise

Texte einstellen

  • Texte posten – nicht als Datei anhängen!
  • Benutzt bitte die Vorschau-Funktion, um eventuell Formatierungsprobleme oder anderes aufzuspüren. Grund: Jede gespeicherte Version wird in der Historie gelistet – auch wenn nur ein Komma verändert wurde.
Überarbeitungen
  • Unter dem Werk auf „Bearbeiten“ klicken, die alte Textversion durch die neue ersetzen oder punktuelle Korrekturen/Änderungen vornehmen.
  • Kommentare können nur 30 Minuten lang bearbeitet werden, um z. B. Tippfehler zu beheben.
  • Die Versionen sind danach unter dem Link „Historie“ abrufbar.
Lange Texte

Beachtet hierzu bitte die allgemeinen Regelungen für Mehrteiler.

Bewertungen

Unter den Texten gibt es eine Bewertungsfunktion. Hier könnt ihr ein kurzes Statement abgeben, sowas muss also nicht in den Kommentaren stehen.

Zusatzregel

Bei Beschwerden, oder falls ihr in diesem Unterforum noch eine wichtige Regelung vermisst, könnt ihr den zuständigen Forenredakteur gerne direkt anschreiben. Öffentliche Fragen und Infragestellungen von Redaktionsentscheidungen werden hingegen als unangemessener Inhalt gewertet und führt ggf. zu einer Verwarnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten