frankfurter schule

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]frankfurter schule


sag meine freundin meintest du wirklich
du kannst alles behaupten solang du uns schönsingst
melodien schwanger von faunen grotesken

würden als wahrheit bewiesen durch diesen
unwiderbrechlichen glauben der begum
sopranin du karne melk käuende kuh?

graffitti quer durch den himmel geschnitzt
filz stift manga plop augen kalypsen
mit glanz keil ruten wipp schlank erschreckt

geigen sie mir zum gedeihn deine meinung:
gesteinte gebeine brächen der steine
verblendung – denn alles gemein macht der main
 

mori

Mitglied
Hallo Mondnein,

hier traut sich vermutlich niemand ran, weil die Wucht der Worte totale Überforderung auslöst.

Ich trau mich auch nicht richtig, fehlen mir vermutlich viele Grundlagen zum Verständnis.

'Frankfurter Schule' ist im Groben klar: Zusammenschluss von Wissenschaftlern und Philosophen. Horkheimer? Adorno? Keine Ahnung, ich müsste googeln.

Karnemelk ist die holländische Buttermilch - wie ich die in einen Kontext bringen soll, weiß ich einfach nicht. Ja und das war es dann schon. 'Error' in Leuchtschrift auf meiner Stirn.

Sollte ein Autor sein Werk erklären? Eigentlich nicht. Ich wäre aber sehr erfreut, wenn du es tun würdest.

LG Annette
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Danke für den fragenden Kommentar, die kommentierende Frage, liebe Annette.

Der Titel ist scherzhaft gemeint, so wie die "Neue Frankfurter Schule" ihn aufgegriffen hat, ohne Theodors Weh und Ach fortzusetzen oder sich derartig gegen die Popkultur zu wenden, wie jene Soziologenheiligen das getan haben. Wie hätte wohl Adorno Rio Reiser und Ton Steine Scherben verstanden oder kritisiert? Er verstand ja nicht mal Strawinsky oder The Beatles, "Walrus" hätte ihn noch früher in den Tod getrieben als die nackten Studentinnen neben seinem Katheder (hab ich das richtig geschrieben? oder ists doch das mit dem t?)

Es sind also eher Gernhardt, Bernstein und Waechter mit ihrem anarchischen Frankfurter Gegenschlag, zu denen ich in etwa so stehe, wie "Die Drei" zu Horckheimer, Marcuse und Adorno gestanden haben. Ein zugegebenermaßen ziemlich schiefes Dreieck, aber so ist halt die dadaistische Anarchie.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten