Frau in Salzkotten (Limerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist sehr schön, durch die groteske Situation. Diese Art der Komik hat vor Allem auch der Klassiker Edwar Lear oft verwendet.

"Hat davon sie viel," - Das ist möglich, aber hier würde ich eer die Standardform wählen, wegen des Klanges. "Hat sie davon viel" - die andere Form ist aber korrekt.

Beim Limerick ist ein entscheidender Punkt der Vortrag, der auch in der eigenen lokalen Intonation erfolgt. Deshalb schreibe ich das nur als Vorschlag, es gilt nicht absolut.

Mir gefällt er sehr.
 

anbas

Mitglied
Hallo Lupenleser,

diese Inversion ist aus meiner Sicht nicht nötig:
Hat davon sie viel
Der Limerick funktioniert auch so:
Hat sie davon viel
Ansonsten finde ich die ersten beiden Zeilen gut und witzig gereimt. Da bekomme ich Lust auf mehr und bin darauf gespannt, wie es weiter geht. Doch dann lässt der Spaß leider nach, und die Pointe empfinde ich als ziemlich flau.

Bevor ich in die Wertung einsteige, warte ich aber noch ab - aus meiner Sicht ist da noch mehr herauszuholen.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hi Bernd,
wie es aussieht, haben wir unsere Kommentare fast zeitgleich geschrieben :D.
Bei mir kommt diese Unterteibung als Pointe nicht so an - ist vielleicht aber auch nur eine Frage des Geschmacks.
Gruß
Andreas
 
Hallo Bernd und Andreas,

die Anregung, die Inversion zu beseitigen, habe ich gern aufgegriffen. Sie kam dadurch zustande, dass ich nach einem Schlaganfal bei Vorträgen aufeinanderfolgende Wörter mit f-Lauten vermeide. Die Pointe finde ich durchaus skurril, was mein Publikum auch findet.

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren.

LG Friedhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten