Frederik

5,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Hagen

Mitglied
Frederik

Lange schlafen ist momentan der einzige Luxus, den wir, die Wunderbare Ulrike und ich, uns leisten können.
Als ich dann so eines Morgens zwar noch etwas müde aber immerhin frisch genug um zu entscheiden, ob die Wunderbare Ulrike und ich auf der Terrasse frühstücken könnten, oder im Wohnzimmer, vernahm ich unseren Frederik, der auf der Bank saß und meinte:
„Na, es wird aber auch Zeit, dass du mir was zu essen bringst! Guck dir doch mal die Schale für das Futter an! Total leer! Kannst du nicht ein bisschen eher aufstehen und mir was zu essen bringen? Frühes Aufstehen ist nämlich eine Tugend!“
Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen, Frederik ist eine ‘unserer‘ Amseln, welche den Garten bevölkern.
Als ich eines Tages vom Baumarkt, ich hatte Etliches für unsere ScheinBAR besorgt, mal nach Hause kam, war er dabei, Regenwürmer aus dem Rasen zu ziehen.
„Na“, fragte ich, „was bist du denn für einer?“
„Frederik!“, antwortete er, es hörte sich jedenfalls genauso an.
Da die Wunderbare Ulrike allen Lebewesen Namen gibt, blieb es bei ‘Frederik‘.
So ist es auch bei ‘unseren‘ Eichhörnchen, das sind ‘Fitzgerald‘, ‘Gottfried‘ und ‘Schewardnadse‘, aber das nebenbei.
Ich war zunächst etwas irritiert, aber als Frederik dann „Na, wird’s bald?“, sagte, beeilte ich mich doch, Fettfutter und Sonnenblumenkerne in die Schale zu tun. Noch ein neuer Meisenknödel an den Ast des Hibiskus gehängt und Erdnussbruch in das Futterhäuschen getan.
„Das wurde aber auch Zeit!“, sagte Fitzgerald, der schon eine Weile gewartet hatte, „kannst du mir nicht auch mal ein Paar richtige Nüsse bringen? Ich habe so einen Hunger.“
„Ja, natürlich. Wallnüsse?“
„Wäre nicht schlecht. Hauptsache in einer Schale, sonst kommt nämlich immer der Eichelhäher, dieser blöde Hund, und nimmt die Erdnüsse mit.“
„Das verstehe ich. Bei meinem nächsten Einkauf werde ich dran denken. Ich bin nämlich ein lieber Mensch, wie die Wunderbare Ulrike immer sagt.“
„Das ich nicht lache!“, ließ Frederik sich wieder vernehmen, „Du und lieb? Wo sind denn meine Regenwürmer und Käfer? Wo denn wo? Schnecken, Blutegel, Tausendfüßer, Spinnen, Eidechsen, Schwanz- und Froschlurche, Mäuse und Spitzmäuse? Die esse ich nämlich viel lieber, als immer nur diese Scheißkörner! Besorge mir gefälligst mal sowas!“
„Wie hast du dir das denn vorgestellt?“
„Ist mir doch egal, wie du das Zeugs beschaffst! Den Scheißmeisen hängst du ja auch Knödel hin!“
„Ja, aber …“
„Nix aber! Für dieses fliegende Kroppzeug hast du das Futter, das die brauchen! Aber für mich, die Krone der Schöpfung, sind nur ein paar Körner übrig! Da solltest dich was schämen! – Und jetzt sieh zu, dass du Land gewinnst! Ich will endlich in Ruhe frühstücken, auch wenn es nur diese Scheißkörner sind! Und das nächste Mal gefälligst etwas eher und was Anständiges!“
„Ich werde mich bemühen, so ein Zeugs aufzutreiben. – Aber verrate mir bitte warum uns des Abends von erhöhtem Standpunkt die Abendlieder zu Gehör bringst.“
„Das geht dich einen verfluchten Scheißdreck an! – Und nun mach hinne, schließlich muss ich in euren Scheißgarten die Regenwürmer selbst suchen! – Unverschämtheit!“
Etwas irritiert begann ich, nachdem ich die Futterschale gefüllt hatte, im Wohnzimmer den Frühstückstisch zu decken. Als die Wunderbare Ulrike zum Frühstück kam, fand sie mich etwas ratlos vor.
„Wo soll ich bloß Schnecken, Blutegel, Tausendfüßer, Spinnen, Eidechsen, Schwanz- und Froschlurche herkriegen?“
„Ach, hast du dich wieder mit Frederik unterhalten? Langsam wird der Bursche etwas unverschämt! – Schau mal, da ist ein Buchfink zum Essen gekommen, und der hat sogar seine Frau mitgebracht. Wie wollen wir die denn nennen?“
„Goethe.“
„Wieso denn Goethe?“
„Weil Goethe Bücher geschrieben hat, und das ist ein Buchfink, der mit seiner Frau zu uns zum Essen gekommen ist.“
„Ah ja. Leuchtet ein. – Schau, Goethe isst Körner.“
„Theodor Körner?“
„Komm, trink erst mal Kaffee. Vorher bringst du alles durcheinander!“
 
G

Gelöschtes Mitglied 21924

Gast
Lieber @Hagen: Hast Du Dich etwa vertan: Kein Besäufnis, nicht ein einziger Cocktail ...?
Das finde ich supergutextraordinärsaustark-
Einfach nur eine Geschichte.
ich feiere die.

Lieben Gruß,
Isbahan
 

Hagen

Mitglied
Hallo liebe Isbahan,
danke für die Beschäftigung mit meinem Text, den Sternenregen und das fulminante Lob.
Jedoch, der Wunderbaren Ulrike und mir ist aufgefallen, dass 'einfache' Geschichten eher 'besternt' werden, aus mühsam ausgefeilte solche.
(Siehe meine Dinger auf 'Erzählungen'.)
Weiterhin möchten wir Dich darauf hinweisen, dass wir niemals dem 'Besäufnis' fröhnen.
Wir genießen nur, und das auch nicht jeden Tag, einen exquisiten Cocktail.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter!
Herzlichst
Yours Hagen

__________________________________
Darin aber liegt die höchste Weisheit, dass ihr weise werdet durch die Cocktails an der ScheinBAR!
Alles Wissen aber ist ohne die Cocktails an der ScheinBAR nichts nütze!
Darum bekümmert euch zunächst nicht so sehr um ein vieles Wissen um das Karma,
sondern genießt viele Cocktails!
So werden euch die Cocktails das geben, was euch ohne diese nichts und niemand je geben kann!

Meister Tofu (Meister der absoluten Ignoranz)
 

Inge. B

Mitglied
Hallo Hagen,
manchmal kann einfach auch gut sein. Frederik wohnt vielleicht überall, aber nicht jeder versteht seine Sprache
Gruß
Inge
 

FrederikH

Mitglied
Hallo Hagen,

guter Wurf - hoffentlich ohne ein Eichhörnchen vom Baum zu holen. Falls doch lass es wenigstens Gottfried gewesen sein.

Spaß beiseite. Finde der Inhalt passt gut in die kurze Form und da ich ebenfalls Fan von Gartenbeobachtung bin, finde ich mich in der Geschichte (und den anderen wo der Garten Thema war) direkt wieder.

Gruß Frederik
 

Hagen

Mitglied
Hallo liebe Inge & nicht minder lieber Frederik (Ladys first! Das bezieht sich auf Schiffsuntergänge und Entlassungswellen.),
danke euch für die Beschäftigung mit meinem Text, den Sternenregen und das fulminante Lob.
Da antworte ich doch mal mit einem Zitat von Gilbert K. Chesterton:
Ein Mensch muß sein Hobby schon sehr schätzen,
wenn er es ohne Hoffnung auf Ruhm und Geld ausübt,
ja sogar ohne jede Chance, es medienwirksam zu machen.

Das stimmt; - jedenfalls für mich.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleibt ja schön fröhlich, gesund und munter!
Herzlichst
Yours Hagen

____________________________
Egal was schief geht,
tue so als wäre es Absicht!
 



 
Oben Unten