Freundschaft

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Dirk Hoppe

Mitglied
Freundschaft

Menschen glauben
dass sie Freundschaft pflegen
wenn sie oberflächlich reden

Menschen glauben
das Miteinander ist schön
ohne jemals in die Seele zu sehn

Menschen glauben
Offenheit ist schlecht
weil sie den andern nur erschreckt

doch alles
spielt sich innen ab
man traut sich nicht
in den eigenen Schacht

anderen
aus dem Wege gehen
nur nicht
in die eigne Seele sehen

wahre Freundschaft
ist das für mich nicht
wahre Liebe
hat ein anderes Gesicht
leider, leider
zeigen es die Menschen nicht
sie haben Angst
vor ihrem inneren Gesicht
 

maskeso

Mitglied
5/10

An manchen Stellen gilt hier mal wieder: reim dich oder ich schlag dich. Zudem ist in meinen Augen alles ab der etwa der vierten Strophe überflüssig und schwach, die Zeilen, hoppla, Verse zuvor jedoch finde ich jedoch OK. Vor allem das Thema ist nun aber wirklich bemerkenswert und die Idee dahinter finde ich nun mal ziemlich gut.

Was anderes: Es ist nicht clever, mehr als ein ein oder zwei Gedichte, etc. auf einmal zu veröffentlichen, dann liest man nämlich nur noch sehr ungern. (Hat halt so was von "Das ist jetzt bestimmt Masse statt Klasse")
 

Dirk Hoppe

Mitglied
Danke!

Danke für die Hinweise. Deine Kritik bezüglich des reimens nehme ich gerne an. Ebenso dein Hinweis bezüglich der veröffentlichen Menge.

Allerdings halte ich vom inhaltlicher Seite her keine Strophe für überflüssig. Sonst hätte ich das Gedicht nicht so geschrieben, denn das wichtigste für mich sind die Inhalte, wenn ich schreibe. Das du das anders empfindest, finde ich völlig in Ordnung und das du mir das schreibst ebenso. So fühlt das nunmal jeder anders und das ist auch gut so.

Nochmals danke für deine Kritik.
 

maskeso

Mitglied
Danke für die Annahme meiner Kritik

Eigentlich ist es ja schade, so etwas schreiben zu müssen, aber ich freue mich, dass du meine Kritik ernst nimmst, auch wenn sie nicht uneingeschränkt positiv war.
Die letzten Strophen habe ich, wenn ich ehrlich bin, ganz einfach nicht so recht erschließen können.
Auf ein weiteres, gutes Schreiben und kritisiert werden :)
 

 
Oben Unten