Frischhaltung (Limerick)

4,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Moin Label,

da müsste man sich wohl einen größeren Kühlschrank anschaffen … ;)
Gefällt mir gut, bis auf zwei Einwände:
Das m von Cochem stört ein wenig, leider habe ich aber keinen besseren Vorschlag.
In der letzten Zeile scheint mir ein falscher Bezug zu sein: So wie es jetzt da steht, würde sich das „ist“ auf das Gefühl beziehen – und das ist sicher nicht gewollt. Mein Vorschlag:

Einst hat sich ein Fräulein aus Cochem
von Frischhaltung sehr viel versprochen.
Sobald ihr Gefühl
ihr sagte: Zu kühl!
kam sie aus dem Kühlschrank gekrochen.

Was meinst Du dazu?

Sonntagsgrüße
Ciconia

P.S. Wobei "sie" eigentlich auch falsch ist, weil es das Fräulein heißt ...
 

morgenklee

Mitglied
Cool! / Feste Formen im Kühlfach (Limerick)

Label

Ist das nicht schön: Nichts an dem sehr gelungenen Limerick ist aus meiner Sicht zu bekritteln.
Habe herzhaft gelacht. Und das Lachen soll ja bekanntlich gesundheitsfördernd sein.

Muss nachher mal in den Keller, um nachzusehen, was so alles - für heute Abend - in der Kühltruhe liegt..
 

Label

Mitglied
Einst hat sich ein Fräulein aus Cochem
von Frischhaltung sehr viel versprochen.
Doch als ihr Gefühl
ihr sagte: Zu kühl!
kam sie aus dem Kühlschrank gekrochen.
 

Label

Mitglied
Liebe Ciconia
Lieber Wüstenrose

Herzlichen Dank für eure sehr hilfreiche Textarbeit. Die Änderung habe ich sehr gerne übernommen. So hört es sich runder an.

Cochem , ja passt leider nicht so ganz, es gibt zwar ein Oberkochen, nur passt das eben gar nicht in den Limerickrhytmus.

Auf die Idee mit der "Frischhaltung" kam eigentlich meine Mutter.
Sie hat zu Lebzeiten immer sehr viel jugendlicher ausgesehen und auf die Nachfrage wie sie das denn mache, antwortete sie meist, sie würde immer im Kühlschrank schlafen, das hielte sie frisch.
Ich habe jetzt einen großen Kühlschrank, passe aber trotzdem nicht ganz rein :D

Freut mich, dass euch der Lim gefällt.

Hallo morgenklee

das freut mich ganz besonders, dass dir der Limerick gut gefallen hat und du mir es auch sagst. Ich hatte schon befürchtet dir ungewollt auf den Zeh getreten zu sein. Dichterseelen sind schließlich empfindsam.
Und ja, Lachen tut gut. Jedem.
Viel Glück mit netten Fundstücken aus der Gefriertruhe. Ja, viele Menschen müssen erst mal auftauen, bevor man unverkrampft miteinander umgehen kann. ;)

Hallo PEEB

hab Dank für die Wertschätzung in Zahlen


mit Feiertagsgrüßen
Label
 

Tula

Mitglied
Hallo Label

gute Pointe, die Sache mit dem 'm' in der ersten Zeile geht auch so in Ordnung.
Und ich ergoogelte mir gerade, dass dieser Ort eine wunderschöne Burg hat!

LG
Tula
 



 
Oben Unten