Fröhliche Dilatation

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Mazirian

Mitglied
Fröhliche Dilatation (1)

Andromeda - ein flammendes Rad auf diamantgesprenkeltem schwarzen Samt. Eine Unendlichkeit entfernt und doch so nah, als könne man es mit den Händen greifen. Und die 'Thespis' jagte mit 99% der Lichtgeschwindigkeit darauf zu. Das erste Schiff, das es wagen wollte, den Abgrund zwischen den Galaxien zu überspringen.

Grünfelder, der Astrogator saß stumm vor den Chronometeranzeigen und starrte die Zahlen an. In der oberen wurde die Bordzeit angezeigt, mit ihren sanft dahinfließenden Sekunden.
Auf der unteren Anzeige konnte man die Erdzeit ablesen. Hier jagten die Tage im fünfhundertausendfachen Stakkatotakt dahin - Symbole einer Zeit, die den Menschen an Bord für immer verlorenn bleiben würde.

"Auf der Erde ist gerade Weihnachten", flüsterte Grünfelder gepresst.
"Na dann: Frohes Fest, alle zusammen", rief Kamarinskaja, die Co-Pilotin.
"Fröhliche Weihnachten, Fröhliche Weihnachten", echote es von den anderen Kontrollpulten. Einer stimmte sogar ein leises 'Oh du fröhliche' an.
"Und jetzt Neujahr!", rief Grünfelder.
"Prost Neujahr! Guten Rutsch!"
"Jetzt Fasching."
"Helau." "Täätäää!"
"Uuuuund jetzt...", dehnte Grünfelder. "... Ostern!"
"Dicke Eier", rief eine einzelne Stimme, wurde aber sogleich, von einem mächtigen "Frohe-Ostern"-Chor überrollt.
"Erster Mai!!!"
"Alle Räder stehen still..."
"Jetzt ist Sommer, jetzt dauert's erstmal ein bisschen", sagte Grünfelder und ließ verheißungsvoll seine Brauen tanzen. Für einige Sekunden herrschte gespanntes Schweigen auf der Brücke der "Thespis". Dann hob Grünfelder die Hand.
"Oooobacht... jetzt: Halloween!"
"Buhu!" "Was Süßes oder ein Lied!"
"Na, gut, und jetzt ist wieder Weihnachten."
"Fröhli...".
Zisch-zisch - die Schleuse zur Brücke öffnete sich. Commodore Kroninger stürmte herein und schoss wilde Blicke durch den Raum.
"Was ist denn hier los?", brüllte er mit fingerdicken Halsschlagadern. "Was soll das Affentheater? Los - an die Arbeit alle Mann. Hab ich nicht schon hundertmal gesagt, die Feiertage werden nach Bordzeit begangen und nicht nach Erdzeit...?"
"Buß und Bettag", flüsterte Grünfelder und duckte sich.


(1)Dilatation: Ein Effekt, der eintritt, wenn man sich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bewegt. Die Zeit im Raumschiff vergeht um ein Vielfaches langsamer als auf der Erde.


(c) 2004 Achim Hildebrand
 



 
Oben Unten