Frohes Erwachen

Brigitte

Mitglied
Frohes Erwachen

Nach einer klaren Sternennacht,
kann der Tag nur schöner werden.
Und wenn auch noch die Sonne lacht,
dann ist es Sommer hier auf Erden.

Der frühe Morgen lädt mich ein,
die Fenster ganz weit aufzumachen.
Geniess' den warmen Sonnenschein,
fühl' tief in mir frohes Erwachen.

Kein Wölkchen hoch am Himmel steht,
ein Tag so recht nach meinem Sinn.
Die Arbeit leicht von Händen geht,
ein Liedchen sing ich vor mich hin.

Heute kann mich nichts verdriessen,
ich schliesse meine Sorgen aus.
Den Sommertag will ich geniessen,
nach der Arbeit zieht es mich hinaus.

Mein Ziel ist nicht das bunte Treiben,
ist nicht die Hektik im Verkehr.
Werde in meinem Garten bleiben,
und lausch den Vögeln um mich her.

Kühlt es am Abend dann etwas ab,
ist ein Spaziergang wahre Pracht.
Mit meinem Schatz in leichtem Trab
begrüss ich eine sternenklare Nacht.
 
E

enniaG

Gast
Liebe Brigitte,
du hast
ein sehr schönes Sommerstimmungsbild beschrieben,
so ,
wie's auch mir gefällt.

Nur ...leider sich der Sommer
nicht an die Träume hält.

Liebe Grüße aus grau - kühlem Gebiet ,
in dem die Sonne Sommerurlaub macht.

ennia
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, wiedermal hast Du eine besondere Stimmung
sehr schön eingefangen. Ich denke, Du bist genauso optimistisch wie ich, Augen auf, schwupp, raus aus dem Bett.
Auch wenn der Blick aus dem Fenster dann weniger erfreulich ist, kann uns das nichts anhaben.
Heute, Samstag, ist ein traumhafter Tag wie seit langem nicht mehr. Wundervoller blauer Himmel, wärmende Sonne und leichter Herbstduft. Ich meine, einige Bäume und Sträucher zeigen ganz zart den nahenden Herbst an?
So, nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Ich wechsele nun wieder in die Schwarzwaldstube, meine Aufgabe als Forenmoderatorin wahrnehmen...
Geschwind winkt - Heidekind
 

Brigitte

Mitglied
Hallo ihr Beiden,

ich danke euch für euer Feedback und dass es gefallen hat. Ich hatte einfach mal Lust, aufgrund dieser doch etwas kühlen Sommertage etwas Erfreuliches zu texten, vielleicht kann ich den Sommer aus seinem Versteck hervorlocken.

Das Wochenende war ja wirklich schön, jetzt soll es wieder kühler werden, aber, liebe Heide, ich versuche, optimistisch zu sein, und aus allem etwas zu machen, selbst aus schlechtem Wetter, auch wenn man oftmals doch etwas die Lust verliert, wenn man so nach Draussen schaut.

Naja, vielleicht steht uns ja eine grosse Hitzewelle noch bevor? Meist ist ja der August schön.

Ich wünsch euch beiden eine schöne Zeit,
liebe Grüsse
Brigitte
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Brigitte,
Du erzählst und reimst schön, fängst auch die Stimmung ein - nur für den Rhythmus sind vereinzelt überflüssige Füllwörter darin. Beispiele:
Frohes Erwachen​


Nach einer klaren Sternennacht,
[strike]da[/strike] kann der Tag nur schöner werden.
Und wenn auch noch die Sonne lacht,
dann ist es Sommer hier auf Erden.

Der frühe Morgen lädt mich ein,
die Fenster ganz weit aufzumachen.
[strike]Ich[/strike] Geniess' den warmen Sonnenschein,
fühl' tief in mir [blue]ein[/blue] froh[strike]es[/strike] Erwachen.

Kein Wölkchen hoch am Himmel steht,
ein Tag so recht nach meinem Sinn.
[strike]Auch[/strike] Die Arbeit leicht von Händen geht,
ein Liedchen sing ich vor mich hin.

Bitte lies selbst laut und denke darüber nach; auch bei den folgenden Strophen. Manchmal klingt es durch die Verschiebung der Hebung (betonten Silbe) dann trotz Silben-Ungleichheit runder.​
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Haget,

Du bist wirklich ein harter Kritiker, aber das ist mir lieber, als wenn man sagt: toll gemacht, und hintenherum sagt man dann: so doll wars gar nicht.
Aber du hast Recht, ich gebrauche oft zu viele Wörter für eine Zeile, und das stört den Rhythmus. Werde es ändern gehen.
Dank dir jedenfalls für deine Tipps
und wünsch dir eine schöne Woche

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten