Früchte-ABC (Ein Nonsens-Abecedarium)

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Apfel hält den Doktor fern,
Bananen aber isst man gern.
Die Clementine schmeckt sehr gut,
was gleichfalls auch die Dattel tut.
Die Erdbeere kommt auf die Torte,
von Feigen isst man jede Sorte.
Die Grapefruit muss zur Schale raus,
die Himbeere sieht schmackhaft aus.
Der Ingwer, bitter und gesund,
Johannisbeeren, kugelrund,
sowie die Kirsche mit den Kernen
fliegt samt Limetten zu den Sternen.
Der Mango ist mir viel zu süße,
die Nektarine kein Gemüse,
Orangen keine Bowlengläser,
der Pfirsich ist viel zeitgemäßer.
Die Quitte ist ein wenig hart, *)
die Stachelbeere stachelt zart.
Die Traube in der Gartenlaube
fallt einer Ugli-Frucht zum Raube.
Vanille duftet in der Stille,
Wassermelonenüberfülle.
Xiguna, gleichfalls als Melone
und Yuzu, die sind auch nicht ohne.
Drückst du dann die Zitrone aus,
wird’s sauer. Mein Gedicht ist aus.


*) Rhabarber hat hier drin gefehlt,
weil man ihn zum Gemüse zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Didi, das war gestern in meinem Script noch da. Jemand hat es aufgegessen. Ich korrigiere es.
R - Rhabarber (technisch gesehen ein Gemüse, aber oft als Obst verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Didi Costaire

Mitglied
Bei obst.de habe ich noch den Rambutan entdeckt, ein außen extrem roter und sehr haariger Litchi. Der ist mir allerdings auch völlig neu.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich kenne viele Früchte. Aber Rhabarber hatte ich in der Liste und es hat sich beim Schreiben verflüchtigt.

Diese Früchte gehen auch. Danke sehr. Aber ich denke, es hat durch die Unvollkommenheit an Absurdität gewonnen.
 

mondnein

Mitglied
die X-Stelle, und noch schlimmer die Y-Klippe sind die Crux aller ABCDarien.
Lustig!

Ich habs aus Begeisterung gerade meine Frau vorgelesen.
(Und erst danach die Rhabarber-Pointe gefunden. Köstlich!)

grusz, hansz
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Lieber Hansz,
danke sehr.
Das freut mich sehr. Ich habe auch eine englische Version gemacht.


Viele Grüße
Bernd
 
Es dürfte viel Recherchieren und Geduld erfordert haben. Wie es sich liest, scheint es sich zum Auswendiglernen anzubieten, z.B. in Schulen.

Ich habe den Rhabarber-Zusatz beim ersten Lesen für eine besondere Textraffinesse gehalten und erst durch die Kommentare erfahren, wie er entstanden. Bitte genau so lassen.

Freundlichen Gruß
Arno Abendschön
 



 
Oben Unten