Frühes Rot

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo Bakenfalter (klingt angenehm vokalreich im Ohr),
ich hoffe, dass hinter deinen Versen kein familiäres Drama steckt ... :eek:

Rein verstechnisch bin ich nicht 100%ig angetan, du könntest beispielsweise über die Formatierung nachdenken:

Verkehr durchtost das Morgengrau
aus Asphalt und Himmel.
Die Ampel jedoch bekennt Farbe:

Dunkelbraun das Fell,
schneeweiß ein kleiner Bauch.
Den Rücken umrahmt der buschige Schwanz.
Gekrümmte Pfötchen vor der Brust -
bis dorthin gefällt es mir weitgehend gut, dadenach nicht mehr so.

Du könntest etwas kürzen und jenseits durch diesseits ersetzen:
als wollten sie das schwache (?) Leben halten

diesseits des blutigen Breis
Also insgesamt dann so:

Verkehr durchtost das Morgengrau
aus Asphalt und Himmel.
Die Ampel jedoch bekennt Farbe:

Dunkelbraun das Fell,
schneeweiß ein kleiner Bauch.
Den Rücken umrahmt sein buschige Schwanz.
Gekrümmte Pfötchen vor der Brust -
als wollten sie das schwache Leben halten

diesseits des blutigen Breis
Ich fühle mich jetzt etwas unsicher, weil ich natürlich nicht genau weiß, ob eine Bestsellerautorin von einem Neuwcomer überhaupt Ratschläge annehmen wird ...
Sei`s drum! Ich bin bereit, alle ziffernmäßigen Folgen zu tragen. :D;)

LG, Orlando

Was ich noch sagen wollte: Die Sache mit der bekennenden Ampel finde ich superb.
 
Vielen Dank, Fremder.

Durchaus bedenkswert, Ihre Vorschläge, ich werde sie mir durch die verbliebenen Hirnwendungen gehen lassen, bevor ich meine Rachegelüste addiere, multipliziere, potenziere und reziprok zum Ausdruck bringe...

Bakenzähler
 
Verkehr durchtost das Morgengrau
vom Asphalt bis zum Himmel.
Die Ampel jedoch bekennt Farbe:

Dunkelbraun das Fell,
schneeweiß ein kleiner Bauch.
Den Rücken umrahmt ein buschiger Schwanz.
Gekrümmte Pfötchen vor der Brust -
als wollten sie sein Leben halten

diesseits vom Brei aus Blut


[27. August 2013]
 
D

Die Dohle

Gast
´nabend GerhardBakenfalter,

hm, die idee ist gut. allerdings, so wie´s geschrieben steht, kommt mir diese ampel quer:
die ampel ist das eichhörnchen? also: das eichhörnchen bekennt, wechselt farbe, es stirbt, es wird überfahren. wenn es das tut, regiert es nicht den verkehr, wie das die ampel tut.
das ist ein ziemlicher widerspruch.
kannst du mir da aufhelfen?

LG
Die Dohle
 
Moin moin Dohle,

die Ampel ist eine Ampel und das Eichhörnchen war eins, ein ganz armes.

Ich denke, Lyrik zu erläutern ist keine gute Idee - nur so viel: Der Sinn ist längst nicht so übertragen, wie Du vermutest.

Liebe Grüße
Bakenfalter
 
O

orlando

Gast
So hat es gewonnen, schwirrender Falter,
ist ja immer eine Gratwanderung mit dem Todesgetöse ...
Liebe Grüße
orlando
 
Drum habe ich Herz und Nieren begraben, orlando.

Herr Geiser - das bedauernswerte Tier war tatsächlich (abgesehen von besagten Innereien) in toto total tot. Herzlichen Dank für die 9 Kondolenzpunkte.

Lieben Dank auch an den anonymen [strike]Organ[/strike]spender.

Bf
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo liebes Falterchen,

mir hat die Originalversion sehr gefallen. Mit wenigen kleinen Verfeinerungen.

Vielleicht:
Verkehr durchtost
das Morgengrau
aus Asphalt und Himmel.
Die Ampel [strike] jedoch[/strike]
bekennt Farbe[strike]:[/strike] (ohne Doppelpunkt)

Dunkelbraun das Fell,
schneeweiß ein kleiner Bauch.
Den Rücken umrahmt ein buschiger Schwanz.
Gekrümmte Pfötchen vor der Brust -
als wollten sie es halten
das kleine Leben
jenseits vom blutigen Brei
aus Herz und Nieren
Manche Eichhörnchen sind einfach zu groß für so etwas Banales wie Vergänglichkeit und doch müssen wir uns ihr fügen ...

Mit lieben Grüßen,

Elke
 
D

Die Dohle

Gast
´nabend GerhardBakenfalter,

jo, hab´s mittlerweile anders gelesen. stimmt schon, erläutern, erklären braucht man nicht, wissen schon. hab´s evtl. schräg formuliert so zwischen tür und angel, ich mein halt, dass die ampel menschen gehorcht, und dass das, was da auf rot stellt daher keine ampel sein kann. eine ampel schält nicht schicksalhaft: es ist auch die entscheidung der eichkatze, vor einem heranrollenden auto etc. mitten auf der straße zu posieren, sag ich einfach mal so. soll heißen, mir fehlt die andere hälfte der angelegenheit. ein reh, das nicht zu sterben bereit ist, präsentiert sich dem jäger nicht. was den jäger nicht aus seiner verantwortung für seine entscheidung entlässt, abzudrücken oder es sein zu lassen. die frage lautet, weshalb, wofür das? ich kann das nicht mit einer ampel assoziieren.

... sorry, kann nicht anders, der stoff ist so gestrickt ;-)

LG
Die Dohle
 
Liebe Elke,

es freut mich, dass Dir die Originalversion gefallen hat. Über Deine Verfeinerungen denke ich schon seit gestern nach, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Es reift langsam...

Manche Eichhörnchen sind einfach zu groß für so etwas Banales wie Vergänglichkeit und doch müssen wir uns ihr fügen ...
Wunderschön und unendlich traurig.

Gestern war die verblichene Hülle des kleinen großen Eichhörnchens an der Ampel so platt wie eine Briefmarke.

Möge die kleine Seele ihren Frieden längst gefunden haben.

Regina
 
Hallo Dohle,

Deine Einwände kann ich noch immer nicht nachvollziehen. Vor allem denke ich nicht, dass das Eichhörnchen posiert hat, vielmehr gehe ich von einem Unfall, einem Zufall aus, der überall hätte passieren können. Eben auch an einer Ampel.

Viele Grüße
Bakenfalter
 
Lieber Walther,

auch ich habe mich bereits über dich (und deine wohlwollende Bewertung :cool: ) gefreut - es ist schön, wieder hier zu sein.

Gerhard (wiederum fleißig am Baken knicken)
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo GerhardBakenfalter,

bitte nicht böse werden, deine idee gefällt mir, hab mich da ein bisschen festgebissen. wenn´s nervt, dann sag´s. ich bin belastungsfähig und hör sofort auf zu meckern ;-)

zur sache:
es ist die ampel, die in deinem werk das schicksal der eichkatze regelt. sogar mit doppelpunkt. was um alles in der welt ist an einer ampel zufällig.
zumal an zentraler stelle mit doppelpunkt?
für mich stimmt dieses bild als dreh und angel gemessen an deinen absichten einfach nicht.
die ampel attributiert als gnadenloser zufall, etwas, das das berechnende und kalkulierte der ampel bricht, ein defekt vielleicht, der das teil völlig wirr schalten lässt z.b., dann wäre es in meinen augen stimmig:
beisp. reimtechnisch natürlich noch unbearbeitet:

"unvorhersehbar bekennt die ampel farbe"

... so etwa. eine idee, brauch es oder schmeiß es weg, ganz wie du willst. es ist deines.

LG
Die Dohle
 
Verkehr durchtost das Morgengrau
vom Asphalt bis zum Himmel.
Die Ampel bekennt Farbe.

Dunkelbraun das Fell,
schneeweiß ein kleiner Bauch.
Den Rücken umrahmt ein buschiger Schwanz.
Gekrümmte Pfötchen vor der Brust -
als wollten sie sein Leben halten

diesseits vom Brei aus Blut


[27. August 2013]
 
Den Doppelpunkt habe ich jetzt eliminiert.
Das "jedoch" ebenfalls.

Dohle - die Ampel war natürlich kein Zufall, wohl aber die Anwesenheit des bedauernswerten Tierchens.
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo GerhardBakenfalter,

hab gerade gesehen und neu gelesen. jetzt passt´s. die ampel ist jetzt eine ampel, wie´s gehört.

Gefällt mir gut!


LG
Die Dohle
 



 
Oben Unten