frühjahrsmüde

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied
frühjahrsmüde
(mit einem Seufzer zu lesen)


Der Wettbewerb geht in die zehnte Runde,
mein nächster Limerick gewinnt bestimmt.
Käm' nicht V5, der mir die Hoffnung nimmt,
so geht auch dieser wieder vor die Hunde.

Ein Dichter weint, er wird hier nicht gelesen.
Ich zähl' die Kommentare, heut' sind's drei.
Nicht mal der Inquisitor schaut vorbei,
und mancher Reim muss – unversehrt - verwesen.

Ich ahn', es ist des Dichters alte Schwäche,
er zog sich in traute Schenke zurück.
Vielleicht bringt uns der Frühling neues Glück?
So sei's! - Mein Limerick reimt jetzt auf 'breche' ...
 

Label

Mitglied
Hallo Tula

ja, habe es mit einem Seufzer gelesen und die meisten Anspielungen habe ich verstanden, nur den Wettbewerb und die traute Schenke nicht.
ich seufze jetzt vorsichtshalber noch einmal, ich hoffe das ist in deinem Sinn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein Dichter weint, er wird hier nicht gelesen.
Zuerst dachte ich, Du meinst AvakedavrA, der seine Gedichte im Allevögelsindschondallevögelallewiederholungsrhythmus wiederwiederwiederwiederwiederholtholtholtholt -
aber dann fiel mir Mondnein ein, und natürlich schreibst Du selbst von Dir in der Drittenperson, wie Caesar, der allerdings viel gelesen wird, außer natürlich hier, und

jeden unverzeihlich verfluchten Leserschreiberkommentator auf diesem Forum hier.

Wie wahr.
 

Tula

Mitglied
Hallo Label

eigentlich hat mich dieser Tag Lügen gestraft oder wenigstens meinen Seufzer ad absurdum geführt, denn gerade heute kann ich mich über fehlende Kommentare (bei meinen und anderswo) nun gar nicht beklagen.

Aber manchmal ist nicht nur bei jedem Lyri mal kurz der Reifen platt, sondern insgesamt auf LL kurzzeitig etwas die Luft raus. Mit dem Wettbewerb meinte ich natürlich den inoffiziellen, was Limericks angeht. Gegen diese habe ich ja gar nichts, ganz im Gegenteil, und könnte jetzt endlich mal selbst einen beisteuern. Etwas betrüblich allerdings ist die Tatsache, dass hier so wenig von der Vielfalt fester Formen überhaupt an- und dargeboten wird.

Die Zeile mit der Schenke fällt metrisch natürlich aus dem Rahmen, was verständlicherweise am Osterspaziergang-Bezug liegt; immerhin steht Ostern vor der Tür. Und bei schlechtem Wetter wird sich Lyri wieder einmal in die Schenke verziehen und auch dort wahrscheinlich weder dichten noch kommentieren. Vermute ich jetzt mal :)

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Mondnein

nun ja, ganz unrecht hast du nicht, d.h. ohne persönlich werden zu wollen, dachte ich durchaus an unseren Freund, aber auch an andere und überhaupt an all jene, die sich nie beklagen, aber nach wenigen Wochen hier still und leise wieder verschwinden. Dies mag mehrere Gründe haben; die Feststellung, dass man nicht wahrgenommen ( = nicht kommentiert) wird, dürfte zumindest einer sein.

Also liebe Leser, bitte fleißig kommentieren, dann macht es allen mehr Spaß!

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Liebe moja und lieber Mondnein

und natürlich vielen Dank für die freundlichen Bewertungen :)

LG
Tula
 

molly

Mitglied
Hallo Tula,

ich mach dem Meister mal einen (blauen) Vorschlag, dann wäre die Schenke auch im Jambus.

Frohe Ostertage

molly

Ich ahn', es ist des Dichters alte Schwäche,
[blue]er zog in traute Schenke sich zurück.[/blue]
Vielleicht bringt uns der Frühling neues Glück?
So sei's! - Mein Limerick reimt jetzt auf 'breche'
 

Tula

Mitglied
Hallo molly

Ja schon, aber hier war der Bruch absichtlich, d.h zum einen soll man den Osterspaziergang auch erkennen. Zum anderen dürfte Lyri in der Schenke eher torkeln als streng koordinierte Bewegungen auszuführen.

Ist aber auch wurscht, es ging mir ja um den Seufzer.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
und, um Mollys Vorschlag zu ergänzen -

der alte Trick, wenn man keinen Platz für den bestimmten Artikel hat, dann gehts im Plural, der kann ohne Artikel.

Aber die Verschiebung des Akzents ist in der Tat eine tolle "Abbildung" des Torkelns.
 



 
Oben Unten