Frühlicht

3,80 Stern(e) 9 Bewertungen
Liebe wüstenrose,
dein kurzer Text umfasst die ganze Morgenatmosphäre, in der sich ein Mensch für den Tag wappnet.
Gefällt mir sehr.
Gruß
Karl
 

wüstenrose

Mitglied
Lieber Karl,

freue mich sehr über deine Antwort, da es mir grade noch schwer fällt, mich meinem eigenen Werkchen anzunähern.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Lena,
vielen Dank fürs Vorbeischauen!
Durch die Überschrift wollte ich eine zweite Lesart anbieten - aber ich sehe schon: das funktioniert nicht - ich müsste ein neues Gedicht schreiben. Auf die Schnelle überarbeitet (wobei das nur die Idee illustrieren soll; der Mittelteil ist nicht ausgereift):



das Frühlicht erhellt
den kleinen Hafen

ich prüfe die zarte Zeichnung
deiner Haut

du bist schön
 

Lena Luna

Mitglied
hmm, so etwas in die Richtung hatte ich mir schon ausgemalt..war aber wirklich unsicher, ob ich auf der richtigen Spur bin, so in etwa : Frühling = neue Beziehung, kleine Hafen= Ruhepol, der sie vielleicht werden könnte, Bootsplanken prüfen= noch nicht sicher sein, ob man vertrauen kann... oder so :D..
LG
Lena
 

Scal

Mitglied
Zwischen "Hafen" und "Ich prüfe" wäre eventuell ein kleines Hinweis-Bild (wenn ein Beziehungsgeschehen "mitspielt") "günstig", z.B. "Bist schön".

LG, Scal
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Scal,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Inzwischen sehe ich klar, dass es so bleiben sollte und dass ich in Sachen "Beziehungsgeschehen" eben ein neues, eigenständiges Gedicht versuchen sollte.
Natürlich stört jetzt der Titel. Ein Titel ist m.E. nicht nötig, aber da innerhalb der LL Titel hilfreich sind, bitte ich die Foren-Redakteure, bei Gelegenheit den Titel in "Frühlicht" abzuändern.

lg wüstenrose
 

Perry

Mitglied
Hallo wüstenrose,

"Frühlicht" würde mir als Titel gut gefallen.
Eine Beziehung hineinzuinterpretieren ist in der Kürze des Textes schwierig.
Vielleicht so:

Frühlicht

erhellt den kleinen Hafen.
Ich prüfe die Bootsplanken,
setze Kurs zu Dir.

LG
Manfred
 

wüstenrose

Mitglied
Kurs setzen...

Hallo Perry,

danke für deine Antwort!
Die Sache mit der "Beziehungsebene" hatte ich eigentlich schon abgehakt, aber dein Vorschlag ließ mich aufhorchen und nun werd ich wohl doch noch mal eine neue Variante des vorliegenden Gedichts versuchen - - - noch bin ich am Grübeln. Ich danke dir für die erhaltene Anregung!
lg wüstenrose
 
Hallo wüstenrose,

ich bin durch deinen Kommentar zu meinem "Juhuu" auf deine Beiträge aufmerksam geworden.
Die Atmosphäre, die du in "Frühlicht" schilderst, spricht mich heute besonders an. Sie erinnert mich an einen frischen Morgen an einem See, an dem ich einmal gewohnt habe.
Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Dichterhändchen.

Liebe Grüße. Rhondaly.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Rhondaly,
danke dir für deinen freundlichen, aufmunternden Kommentar - - - freut mich, dass dich die Stimmung berührt hat...

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten