frühling (gelöscht)

H

Heidrun D.

Gast
Hallo Samuel,

ein hübsches Frühlingsgedicht, das die erwachende Natur mit einfachen aber gelungenen Bildern beschreibt.

Klanglich fehlt mir im 1. Abschnitt ein Akzent. Mein Vorschlag:
lebenslieber

deine hände
tasten sacht das erste[blue] maiengrün[/blue]

deine finger lässt du sanfter
durch das fell der katze ziehn

deine augen schauen heitrer
in das licht der morgenfrüh

heute geht das leben weiter
morgen stirbst du wie das vieh
Das korrespondiert dann gut mit dem Endabschitt und mit dem "ziehn" und dem "heiterer."

Mir hätte "lebenslieber" auch als Titel genügt (ohne Frühling).

Zwar bin ich mir sicher, dass sofort eine Riege antreten und rufen wird:
"Mir gefällt dein Gedicht so wie es ist!
Bitte, bitte stehen lassen",
Aber du kannst ja trotzdem mal darüber nachdenken. ;)

Herzliche Grüße
Heidrun
 

Rhea_Gift

Mitglied
Da mach ich dann mal gleich den Anfang der Riege - bitte so stehen lassen ;) Maiengrün find ich vom Wort her zu schwülstig und fügt ne Hebung zuviel ein... daher eher so lassen... gefällt mir, wie es ist :)

LG, Rhea
 
S

samuel

Gast
lebenslieber

Danke, Rhea, Heidrun!

Ja, Heidrun, ich sollte den Text neu einstellen, mit "lebenslieber" als Titel; ursprünglich hatte ich es auch so.

Was den dritten Vers angeht,Rhea, sehe ich es so wie Du.

LG, samuel
 
H

Heidrun D.

Gast
2. Versuch ;)
lebenslieber

deine hände
tasten sacht das maiengrün
?

In der Lyrik gilt es nun einmal als Finesse "ie" - "ei"-Lauten zu kombinieren.

Den Frühling würde ich aber auf jeden Fall rausnehmen.

Herzliche Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten