Frühlings-Treiben

Haget

Mitglied
Bedaure,
bin mehrfach zu sehen. Aber wenn hier - wie auch in Horror - kaum einer mehr veröffentlicht ...
Vers-Silben 10-7-10-10. Kritik willkommen.


Frühlings-Strahlen
Haget 456

Vorbei die Kälte, der Stürme Toben,
verschwunden längst Eis und Schnee,
die Sonne hat die Wolken verschoben,
damit sie der Erde Erwachen seh’!

Viel grüner scheinen die Wiesen heute,
der Bäume Knospen brechen,
leuchtende Krokuss’ erfreu’n die Leute,
„Frühling da!“, ihr Geläute versprechen.

Wie Blüten farbig zum Licht getrieben,
brachen auch die Menschen auf,
die Hüllen sind zu Hause geblieben -
von oben erscheint’s wie ein Blüten-Lauf!

Verjag’ den Winter aus deinem Gemüte,
lass’ Dunkel vergangen sein,
dein fröhliches Ich wie eine Blüte,
sich öffnen - erstrahlen im Sonnenschein!​
 
Hallo Haget,

schöne Frühlingsimpression, da brechen doch gleich die Frühlingsgefühle aus. Es wird aber auch Zeit für das Wohlfühlwetter.

Liebe Grüße Lady Darkover
 

Haget

Mitglied
... aber Frühlingsgefühle darf man auch schon bei Schnee und Regen haben!

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Haget,
da überkommen einen doch glatt Frühlingsgefühle. Und heute das schöne Wetter, hoffentlich bleibt es so.
Aber der 2. Vers will mir nicht so recht gefallen.
Ich hab ihn mal etwas verändert:

Viel grüner scheinen heute die Wiesen
der Bäume Knospen nun brechen.
Krokusse aus der Erde jetzt sprießen
sie uns den Frühling versprechen.

Wie gesagt, nur eine Idee, die Entscheidung bleibt dir überlassen;)

Schönes sonniges Wochenende
liebe Grüsse
Brigitte
 

Haget

Mitglied
Danke auch Dir Brigitte,
Deine Strophe scheint mir ein guter Vorschlag. Ich würde zwar vom NUN und JETZT mindestens eines versuchen zu vermeiden und die letzte Zeile mit DIE beginnen. Würde dann etwa lauten:
Viel grüner scheinen heute die Wiesen,
der Bäume Knospen brechen.
Krokusse bunt aus der Erde sprießen,
die Frühling uns und Sonne versprechen.​

Diese Strophe entspricht dann auch meinem vorgegeben Silben-Rhythmus 10-7-10-10. Allerdings ist der Reim >Wiesen-sprießen< recht "dünn".

Etwas bedenklich - auch in meiner Originalversion - bleibt, dass sich die letzte Zeile zumindestes anfangs auf das rückwärts nächste Substantiv beziehen und nicht auf Krokusse - löst sich nun erst durch das Mehrzahl-"versprechen" auf.
Ich denke noch nach.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Haget,
musst ja nichts übereilen. Es hört sich aber besser an als vorher. Nun, so wie ich dich kenne, wirst du schon das Richtige finden.

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten