Frühlingserwachen

Ironbiber

Foren-Redakteur
Leute jetzt hat’s mich erwischt
Die Nase läuft, die Lunge zischt

Warum musste ich es wagen
Bei Sonne und bei Minusgraden
Ein dünnes Hemdchen tags zu tragen

Bin müde und mein Schädel brummt
Die Lebensgeister sind verstummt
Meine Lebensabschnittspuppe
Kocht mir grad `ne Hühnersuppe

Doch was mir hilft, darauf ich wette
Ist eine starke Schmerztablette
Chemie ist stets zur rechten Zeit
Ein Helfer bei Unpässlichkeit

Und die Moral von der Geschicht
Der Frühling ist noch nicht in Sicht!
 

Label

Mitglied
Hallo Ironbiber

gefällt mir, der lakonische heitere Ton deines Gedichts

Lebensabschnittspuppe :D

alles in Allem wäre wohl das Gegenteil besser gewesen:
spät rechts einschlafen


dir einen lieben Gruß
Label
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Hallo Label

Ich danke dir für dein Feedback.

Dieses Stimmungsbild ist heute einfach mal so aus lauter Verzweiflung darüber entstanden, dass es mich auch noch mal erwischt hat. Vielleicht lösche ich es, wenn ich wieder fit bin (es ist eigentlich nur völliger Schwachsinn und leeres Geschwafel). Aber es ist sowas wie meine Grippeimpfung für Geist und Gemüt.

Ich würde übrigens niemals eine Lebensabschnittsgefährtin einfach nur Puppe nennen. Aber was soll ich machen - es reimt sich so schön auf Hühnersuppe. Ich zeige es ihr auch nicht :).
 

Label

Mitglied
ach jeh das war doch nicht gegen dein Gedicht gemeint, das Spät rechts einschlafen sondern als Kontrast zum Frühling(k)serwachen

und alle sich konsequent daraus ergebenden Folgen

;)
Label
 

anbas

Mitglied
Hi Ironbiber,

aus meiner Sicht muss dieser Text nicht unbedingt im Experimentellen "sein Dasein fristen". Er ist gut und gefällt mir. An ein paar Stellen könnte er noch ein wenig geglättet werden. Hier mal ein Vorschlag:

Leute jetzt hat’s mich erwischt
Die Nase läuft, die Lunge zischt

Warum [blue]nur[/blue] musste ich es wagen
Bei Sonne und bei Minusgraden
Ein dünnes Hemdchen tags zu tragen
(finde ich von der Formulierung her nicht so glücklich, doch mir fällt im Moment nichts Passenderes ein)


Bin müde und mein Schädel brummt
Die Lebensgeister sind verstummt
Meine Lebensabschnittspuppe / [blue]Darum kocht eine Hühnersuppe[/blue]
Kocht mir grad `ne Hühnersuppe / [blue]Mir meine Lebensabschnittspuppe[/blue]

Doch was mir hilft, darauf ich wette / [blue]Was wirklich hilft, darauf ich wette[/blue]
(dadurch vermeidest Du das zweimal kurz hintereinander folgende "mir")

[blue]wär[/blue] eine starke Schmerztablette
(dadurch vermeidest Du das zweimal kurz hintereinander folgende "ist")

Chemie ist stets zur rechten Zeit
Ein Helfer bei Unpässlichkeit

Und die Moral von der Geschicht
Der Frühling ist noch nicht in Sicht!
Ansonsten solltest Du Dir überlegen, ob Du hinsichtlich der Zeichensetzung nicht kosequent ganz drauf verzichtest oder sie konsequnet einsetzt.

Das wars auch schon :).

Liebe Grüße

Andreas
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Leute jetzt hat’s mich erwischt
Die Nase läuft, die Lunge zischt

Warum musste ich es wagen
Bei Sonne und bei Minusgraden
Ein dünnes Hemdchen nur zu tragen

Bin müde und mein Schädel brummt
Die Lebensgeister sind verstummt
Darum kocht eine Hühnersuppe
Mir meine Lebensabschnittspuppe

Was wirklich hilft, darauf ich wette
Ist eine starke Schmerztablette
Chemie ist stets zur rechten Zeit
Ein Helfer bei Unpässlichkeit.

Und die Moral von der Geschicht
Der Frühling ist noch nicht in Sicht!
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Danke für die Vorschläge

Lieber Andreas,

Ich habe deine Vorschläge freudig in die Tat umgesetzt.
Als Möchtegern - Lyriker mit zwei rechten Händen (bin Linkshänder) freue ich mich über alle Verbesserungsvorschläge.
Die Zeichensetzung lasse ich mal wie sie ist - mein Kopf ist einfach zu dick um mich mit dem Problem auch noch zu beschäftigen.

Gemeinsam werden wir wieder genesen und Literaturgeschichte schreiben!

Aber es bleibt dabei - das ganze Gedicht ist einfach nur gequirlter Mist und verschwindet zur rechten Zeit wieder zusammen mit den bösen Bazillen aus der Experimentalkiste.
Bis dahin müssen die Leser damit einfach klar kommen.

Genieße die kommende Woche und sei gegrüßt vom Ironbiber
 

anbas

Mitglied
Schön, dass ich Dir helfen konnte. Darf ich Dich dann noch auf meinen Vorschlag bezüglich der dritten Zeile hinweisen ;).

Ansonsten: Gequirlter Mist ist es aus meiner Sicht nicht und könnte durchaus ins "Gereimte" verschoben werden.

Liebe Grüße und gute Besserung

Andreas
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Leute jetzt hat’s mich erwischt
Die Nase läuft, die Lunge zischt

Warum nur musste ich es wagen
Bei Sonne und bei Minusgraden
Ein dünnes Hemdchen nur zu tragen

Bin müde und mein Schädel brummt
Die Lebensgeister sind verstummt
Darum kocht eine Hühnersuppe
Mir meine Lebensabschnittspuppe

Was wirklich hilft, darauf ich wette
Ist eine starke Schmerztablette
Chemie ist stets zur rechten Zeit
Ein Helfer bei Unpässlichkeit.

Und die Moral von der Geschicht
Der Frühling ist noch nicht in Sicht!
 



 
Oben Unten