Frühlingsfriedens-Haiku (gelöscht)

Hallo ENachtigall, liebe Elke,
dein kurzes Gedicht enthält eine wichtige Aussage.
Muss es aber nicht heißen: Schieß nicht m i t Kanonen...
Das verstößt dann zwar gegen die Haiku-Regeln.
Aber kann man dennoch nicht Kanonen schießen.

Was hältst du von Folgendem:
Schieß mit Kanoanen
Nicht auf die Hand (,) Spottdrossel
Darin ist ein Spatz

Herzliche Grüße
Karl
 
B

Beba

Gast
Hallo ENachtigal,

ist sicher ein Senryu. ;)

Ich habe Probleme mit der zweiten Zeile:

Auf die Hand die Spottdrossel
Irgendwie kann ich hier nicht erkennen, was du meinst. Ich meine, dass solch kurze Texte zumindest sinngemäß sofort eingängig sein sollten, sicherlich mit den nötigen weiteren Ebenen, die sich dem Leser auftun. Bei mir wirkt der Text eben wegen dieser Zeile leider nicht.


Ciao,
Bernd

p.s. So wie Karl es interpretiert mit seinem eingefügten Komma, würde es einen Sinn ergeben. Aber deine Version drückt es so ja nicht aus?
 

ENachtigall

Mitglied
Kanonen

Lieben Dank für die Rückmeldung, Karl. Ja, da hast Du recht; diesen wunden Punkt kriege ich da irgendwie nicht rausgebügelt. Insgesamt halte ich den Versuch selbst für wenig geglückt. Da ist viel Unzufriedenheit mit dem Titel, der Form, der relativen Undurchsichtigkeit der Aussage.

Ich nehme das Ding mal zurück in meine Privattextklinik ;-)

Auch Du, Bernd, hab Dank für die berechtigte Kritik.

Ganz liebe Grüße von Elke
 



 
Oben Unten