Frühlingslauern (gelöscht)

Kaleidoskop

Mitglied
Hallo Walther,

ich arbeite in diesem Stück mit Elisionen. ;)
Die Zeile würde normal "lauschte den Herbstgesäten" heißen.

lg,
kalei
 

Walther

Mitglied
Lb. Kalei,

das ist leider nicht ganz richtig. Das Herbstgesäte selbst ist schon eine Mehrzahl. Die Mehrzahlen gibt es auch nicht, nur mehr Zahlen. ;)

LG W.
 

Walther

Mitglied
Schade, Kalei, ich fand den Text schön. Warum hast Du das nicht einfach geändert? fragt, mit Gruß, der W.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Ach Walther, ich stelle es ja wieder ein...nächsten Vorfrühling... (seufz)

Aber die Änderung fällt mir schwer.

Ich habe lange gegrübelt.

"lauschte Herbstgesäten"
war sehr stark verdichtet. [strike]Das Lauern[/strike] lauschte [strike]den[/strike] herbstgesäten [strike]Samen[/strike].

Ich dachte das so wie:
[strike]Das Mädchen[/strike] lauschte [strike]den[/strike] todgeweihten [strike]Menschen[/strike].

Ich kann nicht einfach aus "Herbstgesäten" "Herbstgesätem" machen, dann ist der Reim hin.

Harrte auf das Sprossen,
lauschte Herbstgesäten,
die es in der späten
Septembererde pflanzte.
Merkst du? Ich müsste auch die nächste Zeile ändern. Aber auf "Gesätem" fällt mir nichts ein.

Und nun ist der Frühling ausgebrochen, das Warten darauf ist vorbei. Ich bin zu spät dran. Armes Lauern - wird noch dauern, bis ich es wieder aus der Schublade hole... (snief).
 

Walther

Mitglied
Na dann,

lb. Kalei,

lassen wir mal W., den allseits bekannten und gefürchteten Vers- und Reimreparatör, ran:
Harrte auf das Sprießen,
lauschte Herbstgesätem,
die es rasch in spätem
Herbst in Beete pflanzte.
Fertig ist die Laube!

Der Rest ist Dein Job! :)

LG W.
 

Kaleidoskop

Mitglied
Was für eine Laube, du Verseschmied! :D

Aber ich kann mich nicht wirklich mit dem Ausdruck anfreunden:
"Ich pflanzte in spätem Herbst..."
Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch, selbst wenn es grammatisch richtig ist.
"Ich pflanzte im späten Herbst..", muss es für mich heissen. Also doch nicht so einfach, die Laube... nicht für mich.

Danke für dein Interesse an meinem Gedicht und für die gezeigte Ausdauer.

lg,
Kalei
 



 
Oben Unten