Frühlingssonne (gelöscht)

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NDK,

ich finde, da fehlt noch etwas, um dem Text einen pfiffigen Kick zu geben. "Säfte steigen auf" ist doch sehr abgegriffen.

Wie wäre es mit : Schatten sind noch schmal

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

die meisten Bilder, die den Frühling beschreiben, sind eine abgegriffene Angelegenheit. Und dennoch faszinieren die ewig gleichen biologischen Vorgänge in jedem Jahr aufs Neue. Es ging mir in dieser letzten Zeile gerade um jene lebendige Dynamik, die die Frühlingssonne in jedem Jahr in ewig gleicher Weise in Gang setzt.
Im Hinblick auf gehobene lyrische Ansprüche hat Dein Verbesserungsvorschlag gewiss seine Berechtigung. Vielen Dank dafür. :)

Schöne Grüße, NDK
 
B

bonanza

Gast
ich finde auch, dass da noch was fehlt.
einiges für ein gedicht jedenfalls.
die frühlingssonne ist mir im ausdruck zu mager.

bon.
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NDK,

ich verstehe Dein Anliegen. Es gibt aber innerhalb Deines Textes keinen Hinweis darauf. Durch Verändern des Titels könntest Du da aber noch etwas erreichen. Es ist ohnehin nicht glücklich, einen Text so zu benennen, wie er dann auch anfängt, denke ich. Mein Vorschlag wäre zumindest inhaltlich als Titel "Uraltes Lied" oder eben Ähnliches.

Den Vorschlag von Bernd finde ich auch gut, nur wäre es dann kein Haiku mehr.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo NDK,

Version III gefällt mir am besten, weil man die Zeile "baumwipfelhoch" jetzt doppelt lesen kann. Das ist jetzt wirklich raffiniert. Nun ist es zwar kein Haiku mehr, aber das macht ja nichts. Als Titel würde ich Dir jetzt "Abermals" vorschlagen oder Ähnliches, jedenfalls nur ein einziges kurzes Wort.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

NewDawnK

Mitglied
Danke, Vera-Lena :)

Ich schließe mich Deiner Meinung an, obschon ich der Ansicht bin, dass schlichte Worte nicht weniger Ausdruckskraft beinhalten als dekorativ drapierte. Reduzierung auf das Wesentliche - "Ikebana" für deutschsprachige Lyriker sozusagen - fände ich persönlich ganz reizvoll. Sehr schade, dass Lyrik oft so unnatürlich gekünstelt klingen muss um als Kunst zu gelten.

Schöne Grüße, NDK
 
B

bonanza

Gast
"es grünt so grün ..."
also wesentlich besser finde ich die 2. version nicht.
 

Sonnenkreis

Mitglied
Hallo NDK,

in jeder Version lese ich eigentlich das Gleiche.
Und ich freue mich, das der eigentliche Inhalt
auch durch das Umstellen oder Verändern von Worten
nicht verloren geht.

Und noch mehr freue ich mich, das die Bäume weiter
wachsen und die Säfte steigen; das von Dir zu lesen
ist mir ein besonderes Vergnügen...

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
lach NKD,

es hat riesig spaß gemacht dich bei diesem werk ein paar seiten zu begleiten. fühlte mich in die alte lupe zurückversetzt und schwelgte im wohlgefühl vergangener tage

Es grünt so grün...Heike
 



 
Oben Unten