Frühstück mit B.

5,00 Stern(e) 18 Bewertungen

Tula

Mitglied
Frühstück mit B.

Aug' in Auge verstehen wir uns am besten.
Ich entziffere den Code, ohne ihn zu kennen.
Zum Beispiel das Flimmern über der Pupille dort sagt
mir gerade 'Orangensaft'. Ein etwas hellerer Glanz
bedeutet 'Erdbeerjoghurt'. Bin ich zu langsam, fordert
ein „Guii“, dem Ruf einer Möwe nicht unähnlich.

Das Leben mit dir gleicht einem Marsch durch
unerforschte Wildnis. In Badeausrüstung.
Ein Kompass wäre ohnehin zwecklos. Ich schlage mich
mit bloßen Händen durchs Gestrüpp und du flatterst mit
den Vögeln hinterher. Hin und wieder befragt mich ein
schlauer Fuchs nach dem Weg. Er glaubt mir selten.
Nachts lachen wir dann den Mond gemeinsam aus.

Du hast mich schon vieles gelehrt. Liebe vor allem.
Und dass Rasierschaum durchaus wohlschmeckend ist.
Wobei ich mir bis heute einrede, die Nagelschere wäre
kein Brenneisen. Damit quäle ich dich nur ungern.

Dein Spektrum gleicht einem Kaleidoskop. Die Vielfalt
ist unerschöpflich, doch die Grundtöne ändern sich nie.
Nein, du lebst NICHT in deiner eigenen Welt.
Du verlierst dich nur ständig in dieser.

Noch bleibt uns Zeit. Ich verdränge die Gedanken an
das Leben nach meinem Tod. Wichtiger ist jetzt dein
Lachen, worüber auch immer. Deine Antwort auf das
Warum ausgerechnet du? – Genau darin liegt nämlich

der Sinn: Was will man mehr als ein glückliches Kind?


PS: für mein 'Baby mit Bart'; veröffentlicht in der Anthologie:
„Ich, Mensch: Worte gegen Ableismus“ (2022), von Autorenkollektiv Frei!Geist, ISBN 978-3756521234
 

Chandrian

Mitglied
Hi Tula

Sehr emotionaler Text! Für mich klingt das stark nach dem Autismusspektrum, ich nehme aber an, dass hier die verschiedensten Interpretationsansätze (zumindest assoziativ) möglich sind.

LG
Chandrian
 

Tula

Mitglied
Hallo Chandrian
Mit der Diagnose liegst du richtig, auch von daher freue ich mich, dass das inhaltlich rübergekommen ist. Aber im Wesentlichen des Gedichts ist das natürlich eher zweitrangig.

Dankend lieben Gruß
Tula
 
Hi @Tula

das ist eine wunderschöne Liebeserklärung ! Du bist ein sehr vielseitig begabter Schreiber - in dem kurzen Stück kommt alles wirklich Wichtige rüber !

mes compliments

Dio
 

fee_reloaded

Mitglied
Das ist zutiefst berührend, lieber Tula!

Da will ich gar nicht viel zerreden. Und letztlich ist es ja die Liebe, die die zwei Welten in dem einen, gemeinsam geschaffenen Universum zusammenführt und -hält. Und um nichts Anderes geht es.

LG,
fee
 

Tula

Mitglied
Hallo revilo
Als junger unbescholtener Mensch dachte ich, dass geistige Behinderungen gewissermaßen selten auftreten. Wenn man unerwartet selbst damit konfrontiert wird, lernt man im Laufe der Zeit, dass dem eher nicht so ist. Was immer 'häufig' in statistischer Hinsicht bedeutet ... Wenn bzw. weil man zwangsläufig öfter über seine Erfahrungen mit anderen spricht, stellt sich heraus, dass viele Menschen irgendwo in ihren Familien behinderte Verwandte haben, oder Nachbarn usw. Ganz und gar nicht 'selten'.

Dankend lieben Gruß

Tula
 

rainer Genuss

Mitglied
mit das Beste, das ich hier je in der Leselupe lesen durfte
Du hast verstanden, schwer Begreifbares übersetzt, formvollendet in Wörter gefasst und dem Leser Einblick vermittelt
LG rainer
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Stark! Sehr überzeugend!

Kr.

(Kann die Wertungsoption unter Tulas Gedicht nicht finden; deshalb erstmal so: 5 Sterne!)

Grrr - habe ja schon gewertet! Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



 
Oben Unten