Fünf Eckpunkte - ein Elfmeter (Purimscherz)

2,00 Stern(e) 1 Stimme
Drei Ecken – ein Elfmeter ist eine Spielformel auf dem Bolzplatz, die vor allem beim Spiel auf der kleinen Fläche mit verkleinerten Toren zur Anwendung kommt. Da die Ausführung der klassischen Ecke nicht möglich ist, wird nach jeweils drei Ecken ein Elfmeter geschossen. Das gilt auch, wenn zwei Teams auf ein einziges Tor mit neutralem Torwart spielen. Auf dem Normalfeld kommt die Regel bislang hingegen nicht zur Anwendung. Bislang, denn die jüdischen Sportspiele Makkabiade sollen künftig mit einer leicht modifizierten Ecken-Elfmeter-Regel gespielt werden.

Warum bei der Makkabiade keine echten Ecken mehr geschossen werden sollen
Statistiken haben ergeben, dass eine Ecke keineswegs immer die sie ausführen dürfende Mannschaft begünstigt. Zwar fallen durchaus einige Tore aus einer Ecke. Unvergessen ist, dass Bayern München das Champions League Endspiel gegen Chelsea durch ein 1:1 in der regulären Spielzeit und ein Scheitern im Elfmeterschießen – was gegen eine englische Mannschaft fast ein Alleinstellungsmerkmal ist – verlor. Dabei fiel das einzige Gegentor nach der ebenfalls einzigen Ecke, wobei das Eckenverhältnis im Spiel 20:1 für die Bayern lautete. Es kommt aber auch häufig vor, dass die scheinbar verteidigende Mannschaft eine unklug gespielte Ecke für einen schnellen Gegenstoß nutzt und ihrerseits ein Tor erzielt. Das Organisationskomitee empfindet diesen Sachverhalt als ungerecht und plant darum, mehr Spielgerechtigkeit durch die Abschaffung der Ecken herzustellen. Ersatzweise treten Elfmeter nach einem komplizierten System, wobei unmittelbar nach einer noch nicht zum Ersatz-Strafstoß führenden Eckball-Situation Abstoß gegeben wird.

Fünf Eckpunkte – ein Elfmeter
Einen Elfmeter wird es bei zukünftigen Makkabiaden nicht nach jeweils drei Ecken, sondern nach fünf Eckpunkten geben. Diese werden wie folgt gewertet:

- Wenn der Torwart einen Schuss zur Ecke abwehrt, wird die Aktion mit einem halben Eckpunkt geahndet.

- Die unabsichtliche Klärung durch einen Feldspieler zur Ecke führt zu einem Eckpunkt. Unabsichtlich ist, wenn er angeschossen wird oder sich in einen Ball wirft. Auch ein verunglücktes Zuspiel und eine am Torwart vorbei ins Toraus gehende Rückgabe führen zu einem Eckpunkt.

- Falls ein Feldspieler den Ball absichtlich zur Ecke klärt, obgleich er andere Möglichkeiten wie das Zurückspielen des Gerätes gehabt hätte, vergibt der Schiedsrichter zwei Eckpunkte. Mit dieser Regelung soll bestraft werden, dass verteidigende Fußballer ihrer Mannschaft durch das absichtliche Hinausspielen des Balles Ballbesitz verschaffen. Schließlich wird, wenn die Eckpunkte noch nicht zum Elfmeter reichen, die Partie mit einem Abstoß für die zuvor verteidigende Mannschaft fortgesetzt. Trotz des scheinbaren Paradoxons des Ballbesitz-Zuspruches für das den Ball ins Toraus befördert habende Team ist die neue Spielregel fairer als die alte Ecke, denn die Abwehr des Gegners kann sich formieren und wird nicht wie bei einem schnellen Gegenstoß nach einer gegnerischen Ecke geradezu überrannt.

Was passiert mit Rest-Eckpunkten nach dem Elfmeter?
Was ist, wenn ein Verteidiger den Ball absichtlich über die Torauslinie schießt und das Team zuvor bereits 4,5 Eckpunkte gesammelt hatte? Die Gesamtpunktzahl lautet dann 6,5. Werden alle Eckpunkte zurückgesetzt oder bleiben 1,5 Eckpunkte bestehen? Die endgültige Entscheidung über diese Frage ist noch nicht gefallen. Aufgrund des Gerechtigkeitsgefühls scheint sich jedoch eine Mehrheit im Organisationskomitee für eine Kompromisslösung auszusprechen: Wenn der Elfmeter verwandelt wird, verfallen die restlichen Eckpunkte. Fall der Ersatz-Strafstoß nicht verwandelt wird, gelten sie weiter. Eine ebenfalls zu treffende Entscheidung ist hingegen gefallen: Für den Elfmeter gelten die Regeln des Elfmeterschießens. Das bedeutet, dass es anders als bei Strafstößen nach Fouls oder Handspielen keinen Nachschuss gibt. Wenn der Torhüter den Ball abgewehrt hat, gilt der Ersatz-Elfmeter als nicht verwandelt.

Auch die Wettanbieter müssen reagieren
Gibt es im Spiel einen Elfmeter? So lautet eine der Wettmöglichkeiten, welche die meisten Buchmacher zumindest für einen Teil der Fußballspiele anbieten. Die beiden größten haben bereits mitgeteilt, dass sie die Fragestellung bei der Makkabiade konkretisieren werden. Diese lautet dann: Gibt es einen Elfmeter nach Foul- oder Handspiel-Entscheidung? Zumindest der Marktführer will zusätzlich die Wettmöglichkeit auf die Anzahl der Ersatz-Strafstöße während einer Partie einführen.



Dieser Text ist ein Purimscherz. Purimscherze ähneln Aprilscherzen, werden aber zu Purim veröffentlicht.
 

Aligator

Mitglied
Hallo helmutagnesson!

Ist es so etwas wie ein Aprilscherz (oder Purimscherz), weil du die Leute glauben lassen willst, hier würde etwas witziges stehen?
Und sie am Ende merken: Ha, da war ja gar nix lustig?

Oder, wenn es nicht so ist: Bitte zeige mir, was du daran witzig findest. Ich kapier' s nicht. Vielleicht verpass ich da was...

Mein Gott, sei mir bitte nicht böse, aber ich bekomm langsam echt Angst von so was...

Liebe Grüße,
Aligator
 



 
Oben Unten