Fünfundachzig Buchstaben

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Text hat fünfundachzig Buchstaben, wenn man alles zusammenzählt und die Überschrift weglässt.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
... doch.

achtzehn Buchstaben --- ist selbstreferentiell
vierundzwanzig Buchstaben --- ist selbstreferentiell

Und der Gesamttext auch.

Ergänzung: Alle drei Einheiten sind autologisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Bernd,

das hat mir gut gefallen.
Mir zumindest ging es so, dass ich im ersten Moment versucht war, zu widersprechen (wegen 18 und 24), dann aber die Erkenntnis über mich kam.
Und das ist genau die Art Text, die ich mag, "Witze", die beim ersten Hören ein "Hää?" erzeugen, ehe das Zwerchfell in Aktion tritt.

Beste Grüße,
Steffen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Steffen.


Wenn man es weiter führt, kommt man zu einem Paradoxon, dem Grelling-Paradoxon.


Autologisch bedeutet, der Satz sagt etwas Korrektes über sich selbst aus.
Heterologisch bedeutet, der Satz sagt nichts über sich selbst aus.


In meinem Text sagt der Gesamttext etwas über sich aus, und zwei Verse sagen etwas über sich aus. Weil die Aussagen zutreffen, ist es autologisch.
Wären die Lösungen falsch, wäre es heterologisch.


Das Paradoxon besteht in: Ist heterologisch heterologisch? Wenn es heterologisch ist, ist es autologisch. Aber dann ist es heterologisch. Aber dann ist es autologisch etc.


Viele Grüße von Bernd




Achtzehn Buchstaben ist autologisch.
Fünfzehn Buchstaben ist heterologisch.


Hiermit möchte ich nach sechshundertdreiundsiebzig Buchstaben die Antwort beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten