für ernst (eine hommage)

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen
A

AchterZwerg

Gast
Och nö, Eberhard,
der arme Ernst Busch!
Der hat so schöne Lieder gesungen, beispielsweise aus dem spanischen Bürgerkrieg: Madrid, du Wunderbare, Madrid du Wunderbare ... Dem wirst du nicht gerecht.
Revoluzzer vertonte er nicht, das tat dann später Degenhardt: Ihm fehlt nun mal das Flair des Revoluzzionärs ... usw.
Busch sang vorwiegend Arbeiterlieder. Und das wirklich gut [ich habe selber eine (rekonstruierte) CD von ihm]. Er sang vom Aufbau einer sozialistischen Gesellschaft, an die er fest glaubte.
Dafür gebührt ihm unser Respekt und nicht eine solche dröge "Hommage."
Das sage ich dir als eine, die niemals Kommunistin war.
Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
Liebe Heidrun,

wir kennen einander nun schon einige zeit. und in dieser zeit haben wir wechselseitig bisweilen elogen auf texte des/der jeweils anderen geschrieben, einander bisweilen aber auch bekrittelt. heute hast du gekrittelt und liegst damit grundsätzlich falsch.

"war einmal ein revoluzzer,
im zivilstand lampenputzer,
ging im revoluzzerschritt
mit den revoluzzern mit ... "

das ist nun mal original ernst busch. von ihm geschrieben, von ihm komponiert und von ihm gesungen. ich habe die schallplatte mit selbst gesungenen eigenen liedern von und mit ernst busch im regal stehen. in vorwendezeiten war ich vielfach in ostberlin. und hatte stets vor meiner wiederausreise in den westen zwei ganz feste anlaufpunkte. es waren der buchladen und der schallplattenladen am alex. beides für den etwas links gestrickten wessi reine schatzgruben. und dort her habe ich eben auch meine busch-lp aus ddr-produktion mit dem "revoluzzer"!

ich schätze degenhardt sehr und bin auch nicht nur ein großer fan von ton steine scherben (darüber schrieben wir schon einander), sondern auch der alten arbeiterlieder. die schallplatte vom arbeiterliederfestival 1964 in essen hat mir zwar irgendwann anfang der achtziger jahre mal irgendwer geklaut. aber ich kann noch fast alle lieder, die auf dieser platte waren (der revoluzzer war nicht dabei) auswendig singen. leute wie degenhardt, wader, süverkrüpp und andere haben viel dazu beigetragen, dass diese lieder erhalten blieben.

degenhardts "revoluzzer"-cover-version ist übrigens ausgesprochen werkgetreu. er hat nicht ein wort, nicht einen ton geändert. es gibt nur eine kleinigkeit, die seine version von der ernst buschs unterscheidet: degenhardts gesangsstimme ist eine terz höher als die von ernst busch.

aber überhaupt: warum verteidige ich mich hier eigentlich so engagiert? das "lied von der unzulänglichkeit menschlichen strebens" (bert brecht, dreigroschenoper) habe ich doch eigentlich schon in meiner eigenen titelzeile zusammengefasst, oder ... ? grins

liebe grüße,
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Das wusste ich nicht oder hatte es vergessen.
Aber an der Qualität des Beitrags ändert das in meinen Augen wenig. Denn Revoluzzer ist nun einmal ein Begriff, der abschätzig gemeint ist, ganz im Gegensatz zum "ernsthaften" Revolutionär. In seinem Lied hat Busch offenbar versucht, beides gegenüber zu stellen.
Aber sein Tenor lag doch ganz woanders. Und insofern finde ich, dass du ihn verfälschst.
Wenn du ausdrücken willst, dass heutzutage die Revolte nicht mehr das ist, was sie früher einmal war, ist dies doch nur für bestimmte Regionen zutreffend. - Wie eh und je sterben Menschen für ihre Vorstellungen von einer humaneren Gesellschaft. Überall auf der Welt.
Und Busch war ein Verfechter der Internationale.
Grüßle, Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

ich weiß um die unzulänglichkeit dieses textes und habe sie sowohl im titel als auch in den letzten beiden zeilen sogar in den text eingearbeitet. normalerweise landet so ein erguss von mir in der großen papier- und entwürfekiste und wird vielleicht in einigen jahren mal wieder hervor geholt. es ist erstaunlich. mit einigen meiner jüngst zur debatte gestellten texte ist es genau so gewesen. vor sechs wochen ist mir so ein text in die hände gefallen. aus dem ursprungsentwurf - immerhin eine in kleiner handschrift - wurde nach vielen streichungen und kürzungen letztlich ein senryu, aber selbst das war mir bei kritischer betrachtung noch zu lang. dichtung heißt ja auch verdichtung. das ist inzwischen meine verfahrensweise im positiven fall. der andere, der negative fall? ich habe einen großen papierkorb ...

ich weiß nicht was mich geritten hat. normalerweise wäre "vergeblicher versuch" in der kiste oder im korb gelandet. aber ich wollte wohl einfach mal versuchen rauszukriegen, ob ich hier eine richtige diskussion entfachen kann, wenn ich hier einen text hochlade, den ich selbst noch für schlecht und völlig unfertig halte.

schade, bislang diskutierst eigentlich nur du mit mir über diesen text und seine musikalischen und historischen hintergründe.

liebe grüße,
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Für Ernst

Auf den Busch
wollte ich klopfen, mir
ein Lied singen
über Widerstand, die
Revolution - meine
Worte strömen lassen
in einen wilden Fluß

und konnte ihm nicht
das Wasser reichen

Das könntest du als Rohentwurf nehmen, wenn du magst. Oder einfach nur lesen. ;)
LG, Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

hab mal wieder allerherzlichsten dank. du hast mir den richtigen wink gegeben, den ich brauchte, um vielleicht aus meiner textlich verunglückten intention doch noch ein gutes gedicht machen zu können.

ich habe inzwischen deine formulierungsanregung handschriftlich vom monitor auf papier übertragen. das blatt liegt nun auf meinem wohnzimmertisch. als beständige mahnung, in den kommenden tagen deinen textvorschlag weiter zu bearbeiten und irgendwann dann meinen neuen text mit alter intention als änderung hier bei LL einzustellen. aber ich spüre, dass das bei mir noch einiger tage textarbeit bedürfen wird.

liebe grüße,
eberhard
 

laudabilis

Mitglied
lb revilo,

ich weiß nicht, ob deine frage an heidrun oder an mich gerichtet ist. bei heidrun kann ichs höchstens vermuten. ich weiß nur, dass sie und ich so ziemlich genau in einer altersklasse spielen und dass wir beide auf die selbe musik und literatur aus der zeit stehen, die du da anfragst.

ein kleiner exkurs: DIE 68er-bewegung hat es in deutschland nie gegeben. im gegensatz zu ihrem sehr homogenen französischen pendant war die deutsche außerparlamentarische opposition von anfang an durch fraktionsbildung geprägt und geschwächt.

was meine person betrifft, kann ich dir deine frage aber ganz kurz, präzise und prägnant beantworten: JA!

lg,
eberhard
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

wir haben am rande der textarbeit an meiner verunglückten ernst-busch-hommage durchaus auch viel über arbeiterlieder und revolutionäre dichtung diskutiert. und ich glaube, bemerkt zu haben, dass wir beide in unserer bewegung innerhalb dieser themenspektren ziemlich gleich ticken.

in diesem sinne sollten wir heute mal irgendwann an diesem tag eine minute inne halten. der todestag von peter weiss jährt sich nämlich heute zum 30. mal.

in seiner "Ästhetik des Widerstands" hat er sehr ausführlich das beschrieben, was wohl auch ernst busch mit seinem revoluzzer-song und ich mit meiner verunglückten hommage an busch eigentlich thematisieren wollten. die unglückselige, aber von anfang an vorhandene zerrissenheit der sich selbst politisch bewusst gewordenen arbeiterbewegung.

dieser beklagenswerte zustand zieht sich im grunde seit ferdinand lassalle durch die lieder und die literatur der arbeiterbewegung. und viel schlimmer noch, jahrzehnte lang auch durch die zum teil sehr gewalttätigen auseinandersetzungen der unterschiedlichen strömungen. die nazis hätten vermutlich nie so viel macht erringen können, hätten die kommunisten nicht anstatt ihrer die sozialdemokratie zu ihrem hauptfeind ernannt. hitler und seine brut wussten das zu nutzen nach einem prinzip, dass schon von den caesaren im alten rom gepflegt wurde: "divide et impera" (teile und herrsche).

lg,
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Na ja,
mit den Sozialdemokraten haben sie auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Andererseits waren sie untereinander arg zerstritten (am "sympathischsten" waren mir immer noch die Trotzkisten ;) ) und haben alle anarchistischen bzw. anarchosyndikalistischen Bewegungen nach kurzer Zeit bis aufs Messer bekämpft. Die wiederum waren in der spanischen Arbeiterbewegung fest verankert, ebenso in anderen südlichen Gefilden ...
Ich fürchte allerdings, dass es zu weit führen würde, dies alles in deinem Textthread zu diskutieren. Wenn du großes Interesse daran hast, kannst du gern dazu einen im Lupanum eröffnen - ich plaudere gern mit.
Herzliche Grüße
Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

was um alles in der welt ist inner- oder außerhalb dieses forums ein lupanum? meine schulzeit ist schon so einiges her und das bisschen latein, das aus dieser zeit noch vorhanden ist, reichlich eingerostet. und selbst der fremdwörterduden lässt mich ratlos zurück. dort habe ich lediglich

"lupanar - (altrömisches bordell)"

gefunden.

hilf mir doch bitte etwas auf die sprünge.

lg, eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Ei, da musst du links auf Diskussionsforum und dann auf Forum Lupanum klicken.
Ganz so abwegig ist dein Gedanke zur Benamung übrigens gar nicht, wenn auch in einem sehr übertragenen Sinne. ;)
Ciao
 

laudabilis

Mitglied
für ernst (eine hommage)

auf den busch
wollte ich klopfen

mir ein lied singen
von widerstand
von revolution
und von revoluzzern

worte strömen lassen
in einem wilden fluss

und konnte ihm doch
das wasser nicht reichen
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

ich habe eben die neue version meiner ernst-busch-hommage hochgeladen - und anschließend sofort per mod-alarm darum gebeten, dass auch die themen-/titelzeile, auf die ich keinen zugriff mehr habe, entsprechend unseres gemeinsamen gedichttitels (ähm, eigentlich ja nur deines) geändert wird. ich hab auf der basis deines textentwurfs das ganze ding überarbeitet, an dieser oder jener stelle noch ein bisschen weiter gefeilt. nur die wiederhereinnahme des revoluzzers konnte ich mir nicht verkneifen. denn meiner meinung nach hat busch hervorragende arbeiterlieder geschrieben, vertont und gesungen. aber in meinen augen ist dieses besondere lied kein arbeiterlied, sondern ein spottlied auf die vielen namenlose mitläufer, die sich mangels eigener bewusstheit und bedeutung irgendeiner massenbewegung anschließen, um sich dann als winziges granum eines ganz großen ganzen doch plötzlich als wichtig und bedeutsam betrachten zu dürfen erhoffen. du kennst die degenhardt-cover-version. hast du die noch? dann hör noch mal rein.

liebe grüße und mal wieder herzlichsten dank für deine mithilfe,
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Mmh.
Irgendwie passen die Revoluzzer nicht gut rein. Vor allem klanglich nicht. Denkbar wäre stattdessen als dritte Zeile:
von "schweigen und dulden."
für ernst (eine hommage)

auf den busch
wollte ich klopfen
mir ein lied singen

von widerstand
von revolution
von schweigen und dulden

worte strömen lassen
in einem wilden fluss

und konnte ihm doch
das wasser nicht reichen
Aber so ist vielleicht zu wenig von deinem eigenen Gedicht übrig geblieben. An deiner Stelle würde ich das Gedicht deshalb ganz rausnehmen und eine Weile liegen lassen. ---
Noch eine kleine Bemerkung am Rande:
Es ist bei Aufzählungen in den meisten Fällen dienlich, der Zahl 3 den Vorzug zu geben. Ich kann gar nicht genau sagen, warum. Das ist einfach so ... :D;)

Dir einen lieben Gruß
Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
nein, liebe heidrun,

so viel antagonismus muss sein! die revoluzzer müssen in meinen augen drin bleiben. weil, wir haben es ansatzweise schon diskutiert, ich dieses lied von ernst busch, auf das ich mich in meiner kleinen hommage beziehe, nicht für ein arbeiterlied im klassischen sinne, sondern für einen spottgesang auf bewusstheitsloses mitläufertum halte.

aber deinen darüber hinaus gehenden ratschlag werde ich zumindest teilweise beherzigen. ich werde diesen text zwar nicht löschen, aber ich werde ihn weiter in herz und geist bewegen. mag sein, dass du in ein, zwei oder drei wochen von mir doch noch eine ganz andere version dieses gedichts lesen kannst.

zu deren entstehung, das kannst du dir auch dann zugute halten, du entscheidend beigetragen hast.

liebe grüße,
eberhard
 
A

AchterZwerg

Gast
Mehr möchte ich gar nicht.
Ich freue mich, wenn ich dir oder anderen ein wenig weiterhelfen kann. Ja, ich sehe es sogar als Aufgabe an. - Auch ich hatte "meine" Mentoren in der Lupe, anfangs besonders die Metrumswächter an der Backe (weißte noch, Walther? :D;) )
Liebe Grüße
Heidrun
 

laudabilis

Mitglied
liebe heidrun,

"schweigen und dulden" trifft es einfach nicht. und ich glaube, auch nicht die intention, die ernst busch beim verfassen dieses liedes verfolgt hat. wie gesagt, ich betrachte dieses lied als spottlied auf die bewusstheitslosigket von mitläufern einer bewegung. und der begriff "revoluzzer" wird von busch in eben dieser schreibweise nicht nur im lied selbst, sondern auch im titel verwandt.

wie gesagt, ich werde mein gedicht noch einige tage oder wochen in geist und herz bewegen und vielleicht kommnt noch einmal eine ganz andere version heraus. aber eines sei versichert: der "revoluzzer" wird erhalten bleiben. das ist nämlich in dieser schreibweise (also mit dem doppel-z) der zentrale begriff von ernst buschs lied, und an diesem zentralen begriff hänge ich eben auch meine mit deiner unterstützung entstandene neue version meiner hommage auf.

liebe grüße aus der zur zeit ausgesprochen sonnenbestrahlten magdeburger börde,
eberhard

ps: dank an die redaktion für die in meinem sinn vollzogene änderung der themen-/titelzeile
 



 
Oben Unten