Für Helena (Sonett)

SánchezP

Mitglied
Ach Helena du bist ein wahrer Sonnenschein
Denn du erhellst die Welt, so wurdest du geboren
Ein Porsche Neun Eins Eins ist gegen dich verloren
Du strahlst so wunderbar, der Welten Glück ist dein.

Du bist ein toller Mensch, wie soll’s auch anders sein
Als Lebenskünstlerin bist du schon auserkoren
Du wirst beliebt sein wie ein Hoch von den Azoren
Wenn jemand etwas will, sag Ja und auch mal Nein.

Nicht von nur nach Paris wirst du entführt zum Shoppen
Mit Glauben, Fleiß und Mut wird keiner dich je stoppen
Selbst wenn es manchmal hakt, im Stress und bei Gemecker.

Auf deinem Lebensweg, da möge Gott dich schützen
Du wirst so sehr geliebt, wir werden dich stets stützen
Nicole und ich sowie der Chris und die Rebecca.


PS: Geschrieben für mein Patenkind Helena (geboren am 9.11.), die bald getauft wird. Meint ihr, sie würde sich über dieses Gedicht freuen, wenn sie es in ein paar Jahren lesen kann?
 

Walther

Mitglied
Lieber kollege,
aber immer. wenn sie noch älter ist, wird sie über das eine oder andere stolpern, das auch sehr ironisch verstanden werden könnte. sechshebig, gewaltig!
ich bin voller hoffnung, dass die eltern die doppelten böden vertragen können.
lg W.
 

SánchezP

Mitglied
Hallo Walther,

vielen Dank für dein Interesse und deinen Kommentar.

Das ermutigt mich, und ein bisschen Ironie kann ja nicht schaden. Ich glaube auch, dass die Eltern und sie es irgendwann mit Humor nehmen werden.

Alexandriner gefallen mir bei Sonetten im Allgemeinen am besten, die Zäsur in der Mitte habe ich leider nicht in allen Versen so gut hinbekommen.

Viele Grüße
Sánchez
 



 
Oben Unten