full gefullt

4,00 Stern(e) 1 Stimme

mondnein

Mitglied
full gefullt


lalldu liedlein du lied leingelullt
musik die musik blosz stellt
wie n tänzer der tanzlehrer schult
dalis virgin mit keuschheit beschwult

schehe resado ma so dom kult
bei den rennern rasierter massosen
versierter matrosen am pult
bei den kennern blasierter famoser

blamagen wattiert mit geduld –
sind die vorladungs briefe der schä
ferin cheffinder hündin die schuld
noch besser kennt assel ber dull

den fürn samen spender der huld
fürn opfer lamm hält jeder wul
fin zuwillen dern wund band gemullt
uner hört lalldu liedlein gelullt


 

sufnus

Mitglied
Hey Hansz!
Ich bin überhaupt nicht entzückt von Dalí, den ich für einen ästhetischen Hochstapler und üblen Kitschier halte. Und Kunst, die Frauen als effekthascherisches Accessoire benutzt, behagt mir schon mal gar nicht (was mein Verhältnis u.a. zu einer ganzen Menge kanonischer Gemälde belastet)... aber Dein Gedicht lese ich als vielschichtig und mehrdimensional... viiiel besser als der olle Dalí! :)
LG!
S.
 

mondnein

Mitglied
Du hast natürlich, sufnus,

völlig recht mit Deinem Urteil über den ollen Dali. Aber ich habe seinen überladenen Bildtitel zitiert, da mußte ich auch die Quelle soweit angeben, daß keiner meint, ich hätte einen Reim auf "tanzlehrer schult" mit so einem Schluß wie "keuschheit beschwult" konstruiert, peinlich! nein das ist nicht von mir, das ist von Dali.
Aber in dem so überbordend betitelten Bild des Surrealisten ist die virgin weder Nebeneffekt noch Assecoir von irgendwas anderem außerhalb des Bildes, sondern Thema und Durchführung. Die Übertreibung des autoerotischen Narkissmus zu einer einer Sodomie, das ist Titelpoesie, Witz.

grusz, hansz
 

Mimi

Mitglied
Man muss Dalí als exzentrische und selbstverliebte Person, die er nun einmal war, nicht mögen. Ich versuche bei der Betrachtung seiner Werke, den Schöpfer Dalí in den Hintergrund seiner eigenen Kunst zu stellen, weil sie dann oftmals eine andere Wirkungsebene auf mich als Betrachterin haben.

Ich stimme Hansz zu, die Jungfrau ist weder Nebeneffekt noch Accessoires dieser Kunst, sie ist der einzig relevante Mittelpunkt, um den vor allem die phallusartigen Objekte im Gemälde kreisen.
Dieses Bild ist übrigens eine verzerrte, eher pseudo sexualisierte Version seines Bildes "Figura en una finestra", auf dem Dalí, in vergleichbarer Pose seine Schwester gemalt hatte.

Gruß
Mimi
 

mondnein

Mitglied
Dieses Bild ist übrigens eine verzerrte, eher pseudo sexualisierte Version seines Bildes "Figura en una finestra", auf dem Dalí, in vergleichbarer Pose seine Schwester gemalt hatte.
nein, Mimi,
ist jenem Bild viel zu unähnlich.

Vielmehr ist Dalis "Virgin" eine Darstellung der Aphrodite "Philommêdea", die laut Hesiod aus Geschlechtsteilen hervorgegangen ist:

HΔE ΦIΛOMMHΔEA OTI MHΔEΩN EΞEΦAANΘH.
êde Philommêdea, hoti mêdeôn exephaanthê.
und "Glied-Liebende", weil aus dem Gliede sie kam zur Erscheinung. (Theogonie 200)

grusz, hansz
 



 
Oben Unten