futter kohl schrippen (für ochs und esel)

G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
futter kohl schrippen (für ochs und esel)


substanz die den ganzen raum ausfüllt
der stereo mettern kyrio schmetter
ling kryo schrippen futter krypton
verbarg supper mähnen luthernen verrettern

nicht eines der jüngsten geheimnisse – doch
wer konnte sein einziges besser erklären
als wir die verstanden dass gegen nen alber
nen witz dies ja kaum zu beweisen wäre:

es alterte nicht sondern falterte sich
ins feinste zurück – es ging vor für uns alle
durchs nadelöhr – nullpunkt – keim geburt
im manuel futter kohl schrippen im stalle
 

Soljanka

Mitglied
Ich versteh ja nicht alles, aber das
"nadelöhr nullpunkt keim geburt"
in der Krippe gefällt mir.
Ich sehe den Graphen einer gebrochen-rationalen Funktion vor mir.

Gruß von Soljanka
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Wunderbar, Soljanka!
Ich ziehe die mathematische Sichtweise vor, sie steht bei dem Trikolon des Verses in der Mitte, zwischen dem absichtsvoll vorbereitenden Durchsnagelöhrgehen und der resultierenden Keimgeburt. Ja, so würde ich es auch sehen.

Ich habe mich, soweit ich mich erinnere, beim Schreiben an den Kopf gefaßt, das Krippenfutter zu einer "Schrippe" zu verkürzen. Und habe es wohl als "Brot des Lebens" verstanden. Sonst mache ich unsaubere Witze über Waschzwänge und Reinheit, "Jesulein" usw., und doch steht da "Immanuel".

Aber vor einigen Tagen erwischte ich im Deutschlandfunk eine Folge von Musikstücken, die mich umgehauen hat, wunderschön: Messiaens zwei Dutzend Blicke auf das Jesuskind. Unglaublich, überwältigend, zärtlich.

grusz, hansz
 

Soljanka

Mitglied
Ich finde, die Schrippen sind eine gute Idee. Betlehem heißt ja "Brothausen" oder so.
Außerdem ließe sich da gedanklich bestimmt auch noch was mit schreiben/Schrift/scriptum ausfällen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Oh, das ist ein guter Fund: "Bet-lehem", in der Tat, Brothaus.
 



 
Oben Unten