G e w o g e n

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Haget

Mitglied
Mir sind Gewichte, Waagen, Kilos usw. ,,sehr nahe‘‘. - Warum steht unter dem Gedicht.

G e w o g e n
Haget 351

Auch wenn sich zwei die Waage halten,
verschieden sind meist die Gestalten
Ob hässlich wer, ob klug, klein, schön
- ihm ist sein Wert nicht anzusehn.

Wie schwer wiegt in der Zeit der Not
oft selbst das kleinste Stückchen Brot;
doch wenn wir laufend satt gegessen
- wird oft ein ganzer Laib vergessen.

Und geht zur Wahl der ganze Ort,
wählt manche her - die andern fort,
kann jener, der sonst dumm und klein
- das Zünglein an der Waage sein.

So wird sehr oft, den wir belachten,
sonst kaum mit einem Gruß bedachten,
gewichtig plötzlich und wiegt schwer
- der kleinste Niemand ist nun wer.

Stand dir das Wasser bis zum Hals,
bist du recht froh, wenn jedenfalls
- auch wenn dir andres Unheil blühte –
die Hilf’ gebracht des Dorfes Niete.

Dies alles wolln wir nicht vergessen,
nie Meter nur und Kilos messen,
ob hässlich, dumm, ob klug, ob schön
- nur, wie als Mensch er kann bestehn.​
[blue]Zeile 02 war erst:[/blue] es sind oft sehr verschied’ne Gestalten
[blue]Zeile 09 war erst:[/blue]Schreitet zur Wahl der ganze Ort,
[blue]Zeile 15 war erst:[/blue]plötzlich gewichtig und wiegt schwer
zu meiner WAAGEN-Sammlung > > http://hgt.gmxhome.de
(mit meinen Adressen www.waagen.tk und www.wagen-saal.de.vu bleibt man zZ leider in HOME hängen.)
 

B.Wahr

Mitglied
Sehr ausgewogen!!!

Hallo Haget,
Dein Werk ist wieder mal sehr ausgewogen,
drum kann ich einfach nur: Dich loben!
Schönes, ausgewogenes Wochenende wünscht Dir
B.Wahr
 

rekitrik

Mitglied
hallo haget,

gewogen, gemessen und für gut befunden.

sehr schön eine tiefe der gesellschaft ausgelotet
und bei all dem wiegen und messen gegen die norm verstossen.

danke für dieses werk

rekitrik
 

Haget

Mitglied
Danke Mikel,
es ist wirklich das GE von ,,Gestalten'' dem Rhythmus im Wege und muss notgedrungen ,,verschluckt'' werden. G'STALTEN erschien/erscheint mir zu simpel als Lösung.
Habe mich aber im Satz festgefahren und derzeit keine Lösung.
 
A

annabelle g.

Gast
"Auch wenn sich zwei die Waage halten
sind´s oft verschiedene Gestalten"

???

annabelle
 
A

annabelle g.

Gast
ich habs mir eben noch mal angeguckt, ich fürchte, du müsstest dann noch die nächste zeile ändern

ob hässlich, klug, klein oder schön

oder so


annabelle, poesiecräck
 

unbekannt2581

Verbotenes Mitglied
mein Vorschlag :

Auch wenn sich zwei die Waage halten,
meist sind es zweierlei Gestalten,
ob hässlich, klug, auch klein und schön
niemand kann Werte von aussen sehn.

( es ist komisch, wenn sich sowas im gehirn festgenudelt hat, bei mir, muss ich nach einer löäsung suchen ;-))

wenns die denn gefällt .... ansonsten wünsch ich dir ein schönes brüten :))

liebe grüsse

mike
 
A

annabelle g.

Gast
recht ungewöhnlich, lieber haget,

den lesern mehrere optionen anzubieten! aber du befindest dich in hervorragender gesellschaft - peter handke soll in seinem neuesten buch dem leser immer vier adjektive zur auswahl gestellt haben.
(ausgerechnet adjektive!)

einen schönen tag, waagen-mann!

annabelle (übrigens immer noch ANIMIERT!)
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Annabelle,
das Gedicht wird die ODER-Version haben! Ich habe nur vorne nicht geändert, damit spätere Leser die erhaltenen Antworten beurteilen können!
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Haget,

mir gefällt es, insbesondere auch die Verarbeitung des volkstümlichen Irrglaubens, dass das Zünglein an der Waage irgend etwas entscheide. Es zeigt lediglich die Entscheidung an, die längst schon gefallen ist.

Viele Grüße von Bernd
 
B

Bruno Bansen

Gast
Noch keine Kritik!

Hi Haget!

Sehr gelungen, deine ausgewogene Waagen-Geschichte, lediglich im 3. Vers, "schreitet zur Wahl..." desgleichen Vers 4, "plötzlich gewichtig" kommt die erste Hebung auf der 4. Silbe. Gibt's da einen dramaturgischen Grund? Denn ungewöhnlich isses, wenn sonst durchgehend mit unbetont angefangen wird und die erste Hebung auf der 2 liegt, Zeile für Zeile!

Wie gesagt, gut das Teil, auch die kleine Renovierung der zweiten Zeile ist sehr gelungen!

Gruß!
Bruno
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Bruno,
Finger auf die Wunde gelegt und genau getroffen! DANKE!!
Habe es ganz schnell etwas verändert - vielleicht fällt mir später noch eine bessere endgültige Fassung ein.
 



 
Oben Unten