Gabel aus Hogen

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Einst wurde 'ne Gabel aus Hogen
beim Essen ganz übel verbogen.
Das fand diese Gabel
echt inakzeptabel
und hat sich aus Hogen verzogen.

(besser gefällt mir die folgende Variante. Vor inakzeptabel fehlt laut Limerick-Schema eine unbetonte Silbe. Steht darauf die Todesstrafe?)

Einst wurde 'ne Gabel aus Hogen
beim Essen ganz übel verbogen.
Das fand diese Gabel
inakzeptabel
und hat sich aus Hogen verzogen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, es funktioniert.
"Echt" wird hier durch eine Pause ersetzt.
Der Auftakt beim Limerick ist variabel.

Trotzdem finde ich die Form mit dem Partikel "echt" schöner, weil "echt" einen umgangssprachlichen und flüssigen Ton verstärkt.
 

wüstenrose

Mitglied
danke, Bernd, für deine Einschätzung!

eine gewisse Skepsis bleibt bei mir dem "echt" gegenüber. Zum einen scheint mir, das Wörtchen drängt danach, betont zu werden und dadurch wackelt (??) dann der Rhythmus; zum andern steht es im Verdacht, hier bloßes Füllwort zu sein, ohne inhaltliche Daseinsberechtigung.
Aber das kann man so oder so sehen. Schön finde ich, sich um ein einzelnes Wort einen Kopf zu machen und im Idealfall kann jedes eizelne Wort am Ende eine TÜV-Plakette erhalten.

liebe Grüße wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Einst wurde 'ne Gabel aus Hogen
beim Essen ganz übel verbogen.
Das fand diese Gabel
echt inakzeptabel
und hat sich aus Hogen verzogen.
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Walther,
besten Dank für deine Sichtweise.
Offenbar kommt die erste Version besser an / rüber, insofern beschränke ich mich nun auf diese.

lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
da hatte die Gabel aus Hogen
den Zinken vom Steak weggezogen
das finde ich hart
das Steak war ja zart
die Gabel nicht richtig erzogen


diese Gabeln! :D

Lieber Wüstenrose
hat Spaß gemacht dein Lim

Label
 

Thylda

Mitglied
... vielleicht kann die Gabel sich mal an die Selbsthilfegruppe der Uri-Geller-Geschädigten wenden...

;)
lg~
 

anbas

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

jetzt hat mich Deine Hoger Gabel zu einer Hamburger Variante inspiriert.

Gabel in Hamburg

In Hamburg lag einst auf 'nem Teller
'ne Gabel, doch dann kam der Geller.
Die Gabel verbog,
es war grad' en vogue.
Jetzt rostet sie nutzlos im Keller.

Selbsthilfegruppe oder die neue - literarisch natürlich hoch anspruchsvolle - Sparte der Gabel-/Besteck-Limericks gründen, das ist hier die Frage :D.


Liebe Grüße

Andreas


PS: Wenn's Dir recht ist, stelle ich meine Gabel - also, die Gabelvariante - auch ins Forum. Ich habe noch nicht so viele Limericks "verbrochen" und Rückmeldungen würden mich schon interessieren.
 

wüstenrose

Mitglied
es freut mich, dass die Hogener Gabel noch ein wenig Quell der Inspiration war. Danke euch, Label, Thylda, anbas. Was jetzt aus der Gabel wird? Braucht sie Therapie? Findet sie Aufnahme in einer Anthologie: "Besteck-Limericks, welche die Welt nicht braucht"? Wartet irgendwo noch ein Steak, um abgestochen zu werden? Wer kann das schon wissen. Is' ja nur 'ne Gabel. Nur 'n Limerick. Sind halt Worte, aneinander gereiht, planlos wie du und ich.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
upps, Andreas, irgendwie habe ich dein "PS" überlesen. Natürlich kannst du das einstellen.
Mich freut es, wenn gegenseitige Inspiration stattfindet. So hat mich "deine Simone" echt angeregt und vieleicht ist aus der "Wassermelone" noch mehr rauszuholen, dann präsentiere ich das auch eigenständig.

liebe Grüße wüstenrose
 



 
Oben Unten