Ganz einfach

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
Ganz einfach *

Man schrieb: "Es ist einfach,
geht leicht von der Hand."
Doch ich verlier langsam
Geduld und Verstand.

Fürs Telefon gab es
'nen neuen Tarif.
Das Konfigurieren
des Routers ging schief.

Der Typ von der Hotline
spricht sanft auf mich ein
- für mich Fachchinesisch,
ich möchte nur schrei'n:

"Sag nicht, es wär einfach,
und leicht zu versteh'n.
Ich könnt' explodieren
und Hälse umdreh'n."

Mein Fernseher streikte,
das Leben wurd' leer.
Drum musste ein neues
TV-Gerät her.

Das Einstell'n wär simpel,
so sagte man mir.
Nun schluchz ich kurz auf und
mutiere zum Tier.

Man schwärmte im Laden,
wie einfach es wär.
Doch ich bin am Ende
und kann echt nicht mehr.

Das Holz hier im Zimmer
gehört zu 'nem Schrank.
Der Aufbau – 'ne Folter –
das macht mich noch krank.

Dann, irgendwann schaff' ich's
und bin auf mich stolz.
Es klappert die Haustür,
und vor mir liegt Holz.

Man schrieb: "Es ist einfach,
geht leicht von der Hand."
Doch ich verlier grade
Geduld und Verstand.

Nun steh ich vorm Richter,
und pfeif vor mich her.
Ich hab wen ermordet
und fand das nur fair.

Es war jener Typ, der
die Anleitung schrieb,
die mich dann zum Schluss in
den Wahnsinn rein trieb.

Der Mord war ganz einfach,
ging leicht von der Hand.
Das Leben kann schön sein
- auch ohne Verstand.







* Entstanden in der Schreibwerkstatt (Fingerübungen, Komische Lyrik III) und später vertont.

Rezitation: mp3/124464_ganz-einfach.mp3
 

molly

Mitglied
:)
"Sag nicht, es wär einfach,
und leicht zu versteh'n.
Ich könnt' explodieren
und Hälse umdreh'n."

Geht mir auch so, mit Vergnügen gelesen

Liebe Grüße

Monika
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo anbas
Die Rezitation gefällt mir sehr gut
Als Songtext kommt der Text sehr schön rüber, und
ach ja... ich bin vor kurzem umgezogen, beim Schrankaufbau
habe ich irgendwann die Anleitung aus Wut wegeworfen und
frei gebastelt.
Ob ich jm umgebracht habe weiß ich nicht mehr :)... wenn dann ist
es bis heute nicht aufgeflogen ;-)

Gerne gelesen
Doch lieber gehört (du hast eine schöne Stimme)

Gruß vom Butter-ranzig-singer
Patrick
 
O

orlando

Gast
Ja, Andreas,
mir geht es genau wie Patrick.
Ein Vorschlag zur Güte: Schreib doch bei solchen Texten einfach "Songtext" drüber, dann stören die vielen Apostrophe in der Schriftsprache vermutlich weniger. ;)
Die Gesangsdarbietung ist vortrefflich, auch das Pfeifen und die Wiederholung der Endstrophe. Dafür zücke ich gern ein Achterle.
Am Schrifttext ließe sich vielleicht noch feilen; mir ist aufgefallen, dass du kleinere Mängel im Gesang automatisch ausgleichst, durch Hinzufügen oder Ändern. Wenn du das jetzt noch so aufschriebst, käme die Textversion bestimmt noch (!) besser rüber.
Inhaltlich bin ich 100 %ig auf deiner Seite und kenne dieses Leiden nur zu gut. - Am meisten hasse ich es, wenn die Ladenschwengel des Media-Marktes so tun, als müsse das jeder können, jeder wissen und falls nicht, den Idioten zuzurechnen ist. :D:(
Aber wie du ganz richtig sagst:
Das Leben kann schön sein
- auch ohne Verstand.
Liebe Grüße
Heidrun
 

Herr H.

Mitglied
Hallo anbas,

ich habe sehr gelacht bei deinem Gedicht. Und mich darin wiedererkannt, denn solche Anleitungen wie die erwähnten bringen mich ebenfalls des öfteren zur Raserei. Die Verse vermitteln das Dilemma auf köstliche Weise. Und durch die Reziation gewinnen sie noch mehr. Danke für den Beitrag.

LG von
Herrn H.
 

anbas

Mitglied
Liebe Monika,

ich freue mich, dass ich Dir Vergnügen bereiten konnte. Ja, ich denke, es manch einem so - hin und wieder jedenfalls :D.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Patrick,

schön, dass dir Text und Rezitation gefallen haben. Was den Schrank betrifft, so hoffe ich, dass er noch steht ;).

Danke für Deine Rückmeldung (und danke für "schöne Stimme").



Liebe Heidrun,

vielen Dank auch für Deine Rückmeldung, und das Achterl :).

Das mit dem "Songtext" hatte ich auch überlegt, hab es dann gelassen, da es ja ein vertontes Gedicht ist. Nun werde ich mir über den Vorschlag aber noch mal meine Gedanken machen.

Was die Änderungen im Text betrifft, so werde ich mir das noch mal ansehen. Manches - z.B. das leicht verrückte Lachen am Ende - lässt sich, wie ich finde schlecht verschriftlichen. Da würde der Text eher verlieren. Aber ich schau mal.

Was Media-Markt betrifft, so hatte ich da mein ganz besonderes Erlebnis, als ich bei einem gekauften Gerät feststellte, dass die Bedienungsanleitung fehlte. Man sagte, ich könne mir die aus dem Internet ausdrucken. Falls das nicht ginge, würde man das im Markt für mich machen. Es waren über 200 Seiten - natürlich konnte ich das nicht zu Hause machen ;). Der Media-Markt hatte dann nur einen Drucker, es dauerte gut 15 Minuten bis alles ausgedruckt war, und die übrigen Mitarbeiter, die irgendwelche Belege ausdrucken mussten, waren ziemlich abgenervt :D.



Liebe Grüße an Euch beide

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Herr H.,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung und freue mich, dass Text und Rezitation so gut bei Dir angekommen sind.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten