Geborn in Deutschland (not in USA)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Hera Klit

Mitglied
Geborn in Deutschland (not in USA)

Geborn in Deutschland, mit einer riesen Hypothek.
Geborn in Deutschland, ohne Vertrauensvorschuss.
Da kannst du dich niemals freikaufen,
du kannst nur tausend Jahre schweigen.
Geborn in Deutschland, mit der Verachtung der Welt im Nacken.
Geborn in Deutschland, auf verlorenem Posten.
Da gibt dir keiner jemals weder Kredit noch Geld.
Sage nichts, denn alles, was du sagst, spricht gegen dich.
Was du erbtest von deinen Vätern, erwarbst du, um es besitzen.
Plane keine Flucht, keinen Ausbruch, suche nicht nach Ritzen,
in den Mauern deines moralgezimmerten Gefängnisses.
Stirb bald und lass die nächste Generation ihr Glück versuchen,
in den Trümmern des kollektiven Vergessens, das ohne Trauer auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Liebe Hera,

das ist mir jetzt ein bisschen zu einseitig - vielleicht, weil ich gerade bemerke, wie sich da etwas ändert. Das ist nicht mehr so aus einem Guss wie es Dein Text beschreibt.
Was ich meine: Man kann die Schuld auch mit Würde tragen.
Wir wurden nicht geliebt, doch respektiert aufgrund einiger guter Eigenschaften. (Wer uns mochte, hatte falsche Gründe)
Und die Schuld bescherte uns eine Komfortzone - keiner wollte von uns Weltpolitk, noch nicht einmal nachgebrabbelte, einfach nur 'Made in Germany' machen. Lief ja ganz gut über die Jahre. Und es war kein moralgezimmertes Gefängnis, sondern selbst auferlegte Bescheidung.
Das kam erst - und ist jetzt voll da. Da machen wir wieder in Hybris, berufen uns auf saubere Machtpolitk á la UN charta, aber nur wenn es uns in den Kram passt. Erklären anderen die Welt, und an welche Werte sie sich 'bitteschön' zu halten haben. Der junge Ehrgeiz will Musterschüler in Antisemitismus sein und reibt es allen unter die Nase, die nicht dem fachmännischen Blick standhalten. Gerne auch Juden selbst.
Ja, heute ist das so:
in den Trümmern des kollektiven Vergessens, das ohne Trauer auskommt.
... und ohne Scham.

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten