Gedanken

Brigitte

Mitglied
Gedanken

Gedanken sind wie kleine Geister,
sind lästig und oft unbequem.
Man kann sich ihrer nicht erwehren,
und ihnen nie aus dem Wege gehn.

Gedanken sind wie klare Sterne,
zwar weit entfernt und doch so nah.
Sind sie auch manchmal nicht zu sehen,
so weiss man dennoch, sie sind da.

Gedanken sind wie Sonnenstrahlen,
und fallen warm auf das Gesicht.
Man atmet frei, ist voller Leben
und Sorgen lässt man ausser Sicht.

Gedanken sind wie Luftballons,
so leicht und fliegen schwerelos.
Sie suchen den Frieden in der Ferne,
und die Sehnsucht ist oft grenzenlos.

Gedanken - man kann sie nicht lenken,
sie fügen sich in keine Bahn.
Sind frei wie Vögel unterm Himmel,
die kein Mensch je aufhalten kann.
 
S

Silvi Degree

Gast
Hi,liebe Brigitte,dein Gedankengedicht gefällt mir sehr gut.
Ich hatte eben so in meinem Garten auch winzige Gedanken -Ideen.Ich dachte:"Es ist wohl gut eingerichtet,dass man die Gedanken der Mitmenschen nicht im Gesicht derer lesen kann!"
Wie heißt es doch so schön:"Die Gedanken sind frei,....wenigstens die sind es!

Schönen Restsonntag wünscht dir ,liebe Brigitte

Silvi
 

Ironic

Mitglied
gedanken...

Hallo Brigitte...
...schöne Anschauliche Vergleiche zum Thema Gedanken...aber mir kommt die dritte Strophe irgendwie vor wie ein Widerspruch...denn wie du schon sagst, sind Gedanken meist unbequem und lassen sich nicht steuern...aber das mit den Sorgen...wenn ich mir über irgendwas Gedanken mache, beschäftige ich mich ja meist mit irgend einer Sache oder einem Problem...das ist doch dann nicht so, wie wenn ich in der Sonne stehe und die Sorgen vergesse...mir somit über nichts Gedanken mache...
...Gedanken...Bedenken....Sorgen...verstehst du, was ich meine? Denn es gibt sicher einen gewissen Unterschied zwischen denken und fühlen...
Naja, hoffe, du kannst mich mal aufklären...
Liebe Grüße,
Marco
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Silvi,
hab Dank für dein positives Feedback.
Ja, es ist schon gut, dass wenigstens unsre
Gedanken frei sind und niemand darüber bestimmen kann.

Hab noch einen schönen Abend
liebe Grüsse Brigitte



Hallo Marco,
dank Dir auch für Deine Meinung.
Ich hab schon verstanden, was Du meintest,
natürlich beschäftigt man sich in Gedanken immer mit etwas, es kann was Schönes sein, was Trauriges oder auch Probleme, Dinge, die wie "Geister" unsre Gedanken beschäftigen und die man nicht losbekommt, die zur Last werden.
Im 3. Vers, den du widersprüchlich nanntest, dachte ich an
Wärme, Sonne, freundliche Gedanken an Menschen, die ich mag, und wobei ich Sorgen mal zur Seite schieben kann.
Vielleicht konnte ich somit den Widerspruch etwas mildern.

Noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Brigitte
 

heidekind

Mitglied
Liebe Brigitte, zu Deinem Beitrag paßt gut das Lied, das
sicher viele kennen: Die Gedanken sind frei - ich höre es am liebsten von Milva. Manchmal macht man Bemerkungen, die sind gedankenlos. Und ab und zu verdränge ich alle Gedanken und genieße nur den Augenblick, bevor die Gedanken wiederkommen, über die ich nachdenken muß, soll, will.
Wortspielereien..... In Deinen Versen liegt beides beieinander, positive und negative Momente. Und so hängen wir jeder unseren ureigensten Gedanken nach. Niemand weiß, was du jetzt in dieser Sekunde denkst, frei..... Und wer kann schon Gedanken lesen? Obwohl das ja ein nicht unbekanntes Sprichwort ist: Kannst du Gedanken lesen?Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Bis bald und ich freue mich aufs nächste Schwätzchen online.
Es winkt dir geschwind - Heidekind
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Heide,

Dank dir für deinen Komentar:)
ja, das stimmt, Gedanken sind frei, und das ist auch gut so, denn wenn man nicht einmal mehr DIE für sich hätte....Es gäbe dann noch mehr Unruhe unter den Menschen, und es ist manchmal gut, wenn der andere nicht weiss, was man grad über ihn denkt, das kann auch Ärger ersparen.
Ich denke jetzt mal, dass das Wetter bald wärmer wird...
Wünsche dir eine schöne Woche, und bis zum nächsten online-Treff.

Liebe Grüsse
Brigitte
 



 
Oben Unten