Gedankensplitter

3,90 Stern(e) 10 Bewertungen

helmut ganze

Mitglied
Gedankensplitter

Ein Kran zerfällt im Morgenlicht.
ein Pinguin schreibt ein Gedicht,
ein Fahrradhändler stürzt im Traum
beim Beerensammeln tot vom Baum.

Ein Rübenacker tanzt Ballett,
ein Frosch im Abseits kifft im Bett,
ein Nachtportier pfeift auf dem Kamm
das Opernlied vom Badeschwamm.

Ein Feuermelder schießt ein Tor,
ein Warzenschwein verglüht im Moor,
ein Rauchverzehrer spielt Quartett
mit Kontra-Re im Doppelbett.

Heidenau, den 29. 09. 2012
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Gefällt mir sehr gut, ist mal was Besonderes, kommt auf meine persönliche Empfehlungsliste.

Erinnert mich an Nonsense-Verse, wie "Dunkel war's, der Mond schien helle" und andere.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Ja, lieber Bernd,

daran habe ich auch gedacht, Nonsensreime wie aus meinen Kindertagen. deshalb habe ich mich auch an diesen skurilen Reimen versucht. Pure Langeweile oder Lust an etwas Anderem.
Ich freue mich aber, dass es dir etwas gefallen hat.

Liebe Grüße

Helmut
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es gibt noch eine Beziehung, die bei mir besteht, wahrscheinlich aber nicht gemeint ist. "Weltende" von Jakob van Hoddis mit der schönen Zeile "Dem Bürger fällt vom spitzen Kopf der Hut ..."
 

Nostuga

Mitglied
Hallo Helmut,

auch ich musste sofort an van Hoddis aber auch an Alfred Lichtensteins "Dämmerung" denken, als ich dein Gedicht las.
Du scheinst, den Expressionismus gerade autonom für dich entwickelt zu haben. :D
Mir gefällt das Gedicht. Klar, nicht ganz so wie die Originale, aber dafür, dass es aus purer Langeweile und der Lust an etwas Anderem entstanden ist, fühlte ich mich ernsthaft und anregend gut unterhalten.
Viele Grüße
Nostuga
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Nostuga,

in der Tat, die genannten Autoren und ihre Werke waren mir nicht bekannt, eine unverzeihliche Bildungslücke von mir.
Man lernt immer wieder etwas dazu.

Vielen Dank und liebe Grüße

Helmut
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Helmut,
bin auch sehr angetan von deinem Gedicht! Man kann's ja an vielen Stellen letztlich nicht logisch begründen (warum ausgerechnet ein Pinguin, warum ein Rübenacker), und doch wirkt alles auf seine Weise in sich stimmig! Sehr schön!
Könnte als Titel evtl. Splitter genügen?

lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Schön, dass das Gedicht noch mal nach vorne geholt wurde - war mir doch glatt entgangen. Mir gefällt es auch richtig gut!
Liebe Grüße
Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe wüstenrose,

ja, ich wolte einmal etwas ganz anderes machen und da habe ich zersplitterte Gedanken zusammengereimt und soweit,dass das Versmaß stimmt. Der Inhalt ist natürlich gleich Null, aber ich war zufrieden damit. Den Titel würde ich wegen meiner Gedanken gern so belassen.

Ganz liebe Grüße und ein Dankeschön

Helmut
 

wüstenrose

Mitglied
Lieber Helmut,

ich muss doch mal widersprechen!

Der Inhalt ist natürlich gleich Null
ich denke, dein Gedicht findet gerade auch deshalb Beifall, weil
von Anfang bis Ende eine latent düster-morbide Stimmung mitschwingt. Diese drängt sich freilich nirgends auf, eine kaum zu erschütternde Fröhlichkeit ist auch zu spüren und beides zusammen ist schön ausbalanciert. Ganz schön viel Inhalt, finde ich! Und dass du diese Balance rein zufällig gefunden hast, das glaube ich nicht. Da hat wohl der Dichter in dir seine feinen Antennen ausgefahren...

lg wüstenrose
 

helmut ganze

Mitglied
s.o,

Danke, lieber Andreas,

für deine aufmunternden Worte zu meinem Gedicht.Ich habe mich sehr darüber gefreut. Wenn ich ehrlich bin, habe ich erst gezögert, meine kleine Reimerei in die LL einzustellen.

Nochmals vielen Dank

Helmut
 

anbas

Mitglied
Hallo Helmut,

gern geschehen :)!

Wenn ich ehrlich bin, habe ich erst gezögert, meine kleine Reimerei in die LL einzustellen.
Das kenne ich - auch das Erstaunen, wenn es dann richtig gut ankommt. Hier hat es sich gelohnt - das Gedicht hat es derzeit sogar in die Liste von "Das Beste" geschafft. Mein Glückwunsch!

Liebe Grüße

Andreas
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Liebe wüstenrose,

so, wie du es formulierst, habe ich es selbst noch gar nicht gesehen. Vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Gedicht.
Es stimmt, eine große Zufriedenheit in all dem Chaos um uns her bestimmt meine Lebensphilosophie. Das strahlt aus, ohne dass man sich darüber Gedanken macht.


Ganz liebe Grüße und vielen Dank

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Andreas,

ich danke dir für deinen Hinweis auf "Das Beste" und für deinen Glückwunsch dazu. Ich habe es erst durch deine Nachricht mitbekommen.

Ganz liebe Grüße

Helmut
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Lieber Doc,

vielen Dank für deine Nachricht. Es muss wahrlich nicht immer um große Weltereignisse gehen, es kann auch mal fantasiert werden. Ich habe mich jedenfalls über deine Zeilen gefreut.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten