Gedicht über einen Kritikresistenzialisten

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Gerd Geiser

Mitglied
Und ist die Kritik auch noch so verschwommen,
so wird sie von dir doch gerne genommen
wenn du, der du schriebest, in wohlfeilem Licht
beurteilt dein Werk siehst. - Und was nun, wenn nicht?

Wenn wieder ein Text, den du mühsam entbunden
in Musen geschwängerten Mitternachtsstunden
zerschellt und sich auflöst im Niemandsland?
Dann liegt das am Fels namens Unverstand.

Denn nicht deine mangelnde Fahrenskunst
ist ursächlich für die versagte Gunst.
"Es war einmal mehr so ein Scheißkommentar,
verfasst von ´nem Typ, der der Urteilskraft bar.

Er nennt es Kritik, doch Verriss ist sein Laster,
der wähnt sich berufen, doch eigentlich hasst er
die Kunst und die Menschen, den Dichter und alle,
die fähig wie ich sind, bespuckt sie mit Galle."

So denkst du, mein Freund, und du siehst dich im Recht. -
Doch eigentlich war nur dein Text ziemlich schlecht.
 

anbas

Mitglied
Hallo Gerd,

das ist ja mal eine ganz andere Seite von Dir. Mir gefällt es (das Gedicht und diese Seite ;) ). Es liest sich aber auch nach geplatzter Hutschnur und nach: "Das-musste-jetzt-endlich-mal-raus-und -gesagt-werden".

Liebe Grüße

Andreas

Ach ja: Ich erwarte mindestens eine anonyme 1 oder 2 für diesen Text :D
 

Gerd Geiser

Mitglied
...und das nicht zum 1. Mal. Man kriegt ja so einiges mit, auch wenn es einen nicht selbst und direkt betrifft. Ich versuche nach Möglichkeit mit Implosion darauf zu reagieren. Gelingt aber nicht immer.
 
Hallo Gerd,
danke für den Anschauungsunterricht zur Anwendung des Daktylus. Ich bin ganz und gar dem Jambus verfallen (den Trochäus) benutze ich gelegentlich). Genug der Vorrede.

Z8 würde eine Silbe mehr vertragen (andernfalls müsste man nach "die" eine Sprechpause einlegen).
Z17 Das zweite "du" würde ich streichen.

Den "Kritikresistenzialisten" fand ich sehr originell.
LG Eberhard
 

Gerd Geiser

Mitglied
Lieber Eberhard,
ich komme jetzt nicht dazu, mir deine Anmerkungen vor Augen zu halten. Das Teil lag schon länger unausgegoren in der Schublade. Ich hatte es mir noch einmal vorgenommen und weiß, dass es noch nicht richtig "flutscht". Es war mir aber ein Bedürfnis, es just jetzt rein zu stellen.
Ih komme drauf zurück.
Danke für deine Rückmeldung.
LG,
Gerd
 

Gerd Geiser

Mitglied
Lieber Eberhard,
deine Anmerkungen kann oder mag ich nicht aufgreifen:
Z8, da find ich kein "die" auf das du dich beziehst und
Z17 hat genau wie Z18 11 Silben, von daher sollte es stimmig sein.
LG,
Gerd
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es gibt ja auch positive Kritik! Schreib doch mal darüber.
;-)
LG Doc
(mir gefällt dein Wutausbruch, erinnert mich an das HB-Männchen, dem die Zigarette hilft, dir eben das Schreiben.)
 



 
Oben Unten