Gedichte als fraktale Gebilde, Betrachtungen zur Selbstähnlichkeit in der Dichtkunst

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bei mir war es übrigens nicht Kuhlmanns Werk, sondern das [strike]eines mir unbekannten Künstlers[/strike] von http://bfriends.brigitte.de/foren/pavillon/99626-wenn-der-mops-mit-der-wurst-uebern-spucknapf.html
Lewalter.

Vorsicht: Ohrwurm. Zitat nicht lesen, wenn man ihn befürchtet und das Gedicht schon kennt.
Wenn der Hund mit der Wurst über´n Spucknapf springt

Wenn der Hund mit der Wurst über´n Spucknapf springt
und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt

Wenn der Storch in der Luft über´n Spucknapf springt
und der Hund mit der Wurst den Frosch verschlingt
...
Wenn der Storch mit dem Spucknapf über die Luft wegspringt
und die Wurst mit dem Frosch den Hund verschlingt
Ausgehend von diesem habe ich vor 25 Jahren einen Gedichtgenerator geschrieben, der ebenfalls Wörter permutieren kann.

Zusätzlich dazu eine Gedichtbeschreibungssprache, mit der ich die Versformen kodiert habe. Leider war das ganze auf einem selbstgebauten Heimcomputer und ich habe seit meinem Umzug 1990 keinen Zugang mehr zum Programm, das in Robotron-Basic geschrieben war.

Vielleicht mache ich mal eine Sonettbeschreibungssprache, die es erlaubt, formal (nicht inhaltlich) korrekte Sonette zu schreiben.

Die größte Schwierigkeit ist, die Grammatik korrekt zu beschreiben, damit die Sätze korrektes Deutsch ergeben. Sie ist deshalb eingeschränkter, als die "normale" Grammatik.

Man könnte ein Sonett-Triplett-Quartett-Kartenspiel bauen, wobei man die Sonette dann aus den Karten bilden kann, die man in der Hand hat.

Man braucht dazu 60 Karten bzw. 56 Karten und könnte es ähnlich wie Rommé spielen, oder als "Schwarzer Peter" oder als Patience.

Jede Karte hat einen Vers.

Allgemein hätte ein Spiel 14*n + 1*n Karten, je nach Anzahl der Sonette.

Das Spiel kann mehrere Typen enthalten:

Global
1. Alle Karten sind untereinander kompatibel.
man kann beliebig mixen.
2. nur die Karten je eines Sonetts sind kompatibel.
Lokal
3. "klassische" Reimformen.
4. auch abba cddc ...
5. ungereimt.


Vorziehen würde ich klassische Formen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist noch mehr, es ist sogar ein Palindrom. Es ist in hohem Maße selbstähnlich.
In gewisser Hinsicht ist es auch selbstbezüglich.

Koma
amok

Es hat weitere Symmetrien, die ungewöhnlich sind.
Spiegelt man es in der Mitte, entsteht:

amok
Koma
 



 
Oben Unten