Gedichtformen: Etheree (Zehnett)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Etheree ist eine feste silbenzählende Gedichtform, die von der Dichterin Etheree Armstrong Taylor (13.2.1918 - 14.3.1994) erfunden wurde.
Quelle (in Englisch)
http://shapingwords.blogspot.de/2010/03/etheree-armstrong-taylor-day.html

Die Form hat sehr einfache Regeln:

Das Gedicht hat zehn Verse und kann einen Titel haben.

Der erste Vers besteht aus einer Silbe.
Der zweite Vers hat zwei Silben,
der dritte Vers hat drei Silben,
und die Silbenzahl steigt mit jedem Vers bis zum zehnten Vers, der zehn Silben hat.

Auch die umgekehrte Reihenfolge (erster Vers zehn Silben ... zehnter Vers eine Silbe) ist möglich.

Wenn man zwei solche Gedichte zusammenfügt, erhält man ein Doppel-Etheree.

Inhalt, Rhythmus und Reimform sind frei und können angemessen gewählt werden.
Als Silben werden Sprechsilben gezählt. Es ist also ein silbenzählendes Gedicht.

Beispiel:

Hitze

Heiß
Schwitzen
kein Tropfen
nicht mal einer
flirrende Hitze
würde es doch regnen
nicht eine Wolke in Sicht
Wiesen und Felder verdorren
die Tiere lechzen nach kühlem Nass
Blätter färben sich und fallen herab

(eigenes Werk)

Auch zentrierte Formatierung oder andere Formatierungen sind möglich.

In Deutsch habe ich die Form noch nicht gefunden.
Ich benenne sie ohne Übersetzung nach der Autorin "Etheree".
Eine andere Möglichkeit wäre Zehnett oder Dezinett analog zu "Nonett", einer sehr ähnlichen Form mit 9 Versen.

---
Ich zähle es zu den Spielformen innerhalb der Dichtkunst.
 
K

kal

Gast
hallo bernd,
eine gedichtform die mir sehr zusagt ... werde mich bestimmt mal ransetzen :)


lg
andrea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das freut mich.
Ich bin ja auf der Suche nach neuen/neuen alten Formen, die man auch in Deutsch verwenden kann.
 



 
Oben Unten