Gedichtformen: Jamerick

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

James Blond

Mitglied
  • Metrik
Wie sein Name schon vermuten lässt, wurde der Jamerick von mir entwickelt und ist aus dem Limerick hervorgegangen. Er besteht aus 2 Strophen zu je 3 Versen, deren Silben wie folgt betont werden:

◡—◡◡—
◡—◡◡—
◡—◡◡—◡◡—◡

◡—◡◡—
◡—◡◡—
◡—◡◡—◡◡—◡

(unbetont: ◡ / betont: —)


  • Reimschema
Aus dem Amphybrachys (◡—◡) ergibt sich die Ähnlichkeit zum Limerick. Im Gegensatz zum Limerick ist hier das Reimschema etwas variabler:
  1. aab - aab
  2. aac - bbc
  3. abc - abc

  • Inhalt
Auch inhaltlich kommt der Jamerick dem Limerick recht nahe: Witzig-skurril bis hin zu bösartig-sakastisch sollte der Inhalt schon sein, respektlos und frech, aber auch offen und rückhaltlos ehrlich. Dabei ist wie beim Limerick auch eine treffende Pointe im letzten Vers unverzichtbar. Letztlich entscheidet sie, ob ein formgerechter Jamerick auch gelungen ist.

Wie auch im Limerick spielt der Titel keine besondere Rolle. Er dient hauptsächlich zur Kennzeichnung

Den beiden Strophen kommt eine unterschiedliche Aufgabe zu: In S1 (Exposition) wird eine Frage gestellt, bzw. ein Thema, Problem angerissen – in S2 folgt dann die überraschende oder originelle Auflösung.

Beispiele:

1. Absicht (aab - aab )

Die Herzen seh'n rot,
die Augen den Tod,
und beides erfüllt uns mit Leben.

Denn erst aus der Not
begreift man das Brot
als Gut, das wir anderen geben.



2. Werbewochen (aac - bbc)

Im Nagelsalon
herrscht nachts Hochsaison,
seitdem sich dort Herren einfanden.

Ein Riesenplakat
zum Testbesuch bat –
sie hatten's nur anders verstanden ...


3. Nachgedacht (abc - abc)

Mein Bruder ist tot –
doch werde ich nicht
am Fuß seines Grabes nun weinen.

Es tut ja nicht not –
ein kluger Verzicht,
denn er wird es auch nicht an meinem.

____________________________________________

Die eigenen Versuche sollten so in der Leselupe unter 'Feste Formen' eingestellt werden: Titel (Jamerick)

Ich wünsche allen Jamerick-Interessierten ein frohes Schaffen und viel Erfolg!

Grüße
JB
 

James Blond

Mitglied
Du glaubst gar nicht, was das 2. Beispiel hier für einen Zwerg:innenaufstand verursacht hat ... :)
Würde mich freuen, einen Jamerick von dir zu lesen.

Grüße
JB
 

Scal

Mitglied
Leutselig

Die Absicht ist gut,
ich spür sie wie Flut
und möchte sie webend vergießen.

Allein - nur zu zweit
gefällt mir das Kleid.
Die Einzahl auf Mehrzahl lässt schließen.
 

James Blond

Mitglied
Gutes Beispiel, auch wenn sich mir der Inhalt leider nicht ganz erschließt. Schön, dass du hier mal reingeschaut hast!
Du kannst Jamericks übrigens auch unter 'Feste Formen' veröffentlichen, weil sie hier ja beschrieben sind: <Titel> '(Jamerick)'.

Grüße
JB
 

Scal

Mitglied
Ok.
"Absicht" meint die Intention, einen Jamerick zu schreiben. Einzahl ohne Mehrzahl: nicht denkbar - darum, "menschlich" gedacht, "leutselig".

Gruß
Scal
 

Scal

Mitglied
Fällt mir eben ein: Vielleicht sollte das Textlein unter dem Titel "jamerickleutseligkeit" (ein bislang sehr wahrscheinlich nur wenig geläufiges Adjektiv) in "Feste Formen" verschoben werden, weil es hier ja nur um eine diesbezügliche Verfertigungsanleitung zu gehen scheint (mir ist freilich hier keine Schere verfügbar, auch kein Uhu).
 

James Blond

Mitglied
Ah, es geht in deinem Gedicht um die Form, jetzt habe ich es verstanden. So ganz allein zu zweit sind wir übrigens nicht, es haben sich auch schon andere an der Form versucht: Suche einfach in den Überschriften nach '(Jamerick)'.

Transfer:
Die LeLu-Scheren heißen Bernd und Franke und werden den Job sicher übernehmen, sofern man sie per PN darum bittet. :)

Viele Grüße
JB
 

Scal

Mitglied
Hallo James, ich habe inzwischen darüber nachgedacht :rolleyes: und bin zu dem Entschluss gekommen, es hier - gewissermaßen als Episode - zu belassen, und mich bei Gelegenheit an einem Jamerick in Feste Formen zu versuchen.

Gruß
Scal
 

Schreibfan

Mitglied
Schöne Idee. Ich habe hier mal ein altes Gedicht von mir abgewandelt:

geschmeidige Lösung

Der Weihnachtsmann ist
zurecht angepisst.
Er steckt im Kamin von Renate.

Sein Bauch ist zu dick,
doch flutschts mit Geschick
und Gleitcrem(e) von Uhse, Beate

LG Schreibfan
 



 
Oben Unten