Gedichtformen: Laternchen (Englisch: Lanturne)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wind
stürme
die Wohnung
wie ein Orkan,
los!​


---
Formgedicht nach der englischen Gedichtform "Lanturne" http://popularpoetryforms.blogspot.de/2013/02/the-lanturne-is-five-line-verse-shaped.html (Englisch)
Ähnlich dem Elfchen, aber es werden die Silben statt die Wörter gezählt, das Gedicht ähnelt einer japanischen Laterne - daher auch der Name.


Erster Vers eine Silbe
zweiter Vers zwei Silben
dritter Vers drei Silben
vierter Vers vier Silben
fünfter Vers eine Silbe
__________________


Ich habe keine Übersetzung des Begriffs "Lanturne" gefunden, deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, die Form "Laternchen" zu nennen, auch um die Ähnlichkeit zum Elfchen zu zeigen.

Alternativen:
Lanterne (aus Laterne)
Lanturne (Anglizismus)
 

molly

Mitglied
Hallo Bernd,
Dein Laternchen gefällt mir gut, ich habe auch mal eins ausprobiert.


Kind
renne
nach Hause,
schnell wie der Wind!
Lauf!

Liebe Grüße molly
 

Rudolph

Mitglied
Lantern

Beispiele gefällig?
[ 4]
What
Do you
Think is a
crazy Lantern?
This!​
[ 4]
[ 4]
Kein
Feuer
Brennt heiß wie
Die Liebe zu
dir.​
 



 
Oben Unten