Gedichtsnachmittag im Kindergarten

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Sta.tor

Foren-Redakteur
Gedichtsnachmittag im Kindergarten

Es ist noch gar nicht lange her,
da überfuhr ich einen Bär.
Der Bär hat überlebt
und mir eine geklebt.

Da dachte ich: ‚Du blöder Bär’
und rief ihm „Knallkopp“ hinterher.
Da kam der Bär zurück
und schubste mich ein Stück.

Ich fiel gleich um, verletzte mich,
der Bär kam an und setzte sich
auf meinen Körper drauf.
Mein Atmen hörte auf.

Drum merkt euch: fahrt ihr über’n Bär
ruft ihm nicht „Knallkopp“ hinterher.
Fahrt lieber richtig fest -
sonst gibt er euch den Rest.
 
R

Rose

Gast
Hallo Sta.tor,

wundervoll!! Ich denke, so etwas wollen die Kinder heute hören. Je eher desto besser ...

Blumige Grüße
Rose
 

anbas

Mitglied
Klasse, Sta.tor!

Zwei Stellen gibt es aber, an denen ich dazu neige, falsch zu betonen, obwohl es von der Silbenzahl alles richtig ist und man beim wiederholten lesen auch auf die richtige Betonung kommen kann. Trotzdem nenne ich mal die beiden Stellen:

Der Bär hat überlebt
und mir eine geklebt.
und
Drum merkt euch: fahrt ihr über’n Bär
ruft ihm nicht „Knallkopp“ hinterher.
Hier meine Vorschläge, wie ich zumindest beim Lesen besser "in der Bahn" bleiben würde (also ohne einen Bären zu überfahren ;)):
Der Bär hat überlebt,
mir gleich eine geklebt.
und
Drum merkt euch: fahrt ihr über’n Bär
ruft niemals „Knallkopp“ hinterher.
Außerdem wird hier meines Wissens nach hinter dem Doppelpunkt groß weiter geschrieben, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten