geh noch nicht fort (gelöscht)

anemone

Mitglied
Sehr gut

Eigentlich hätte es mehr als sieben Punkte verdient
aber wegen der düsteren Stimmung.....

(Die größten Lehrmeister des Menschengeschlechtes waren sind und bleiben Not, Beispiel und Liebe. Friedr.Ludwig Jahn)

lG
 
M

mirami

Gast
Hallo Thomas,

sehr berührende Zeilen, in der Gestaltung perfekt. Sie haben fast eine magische Wirkung wie Beschwörungsformeln. Dein Gedicht ist sehr einprägsam und die Unruhe, Angst und Besorgnis sind förmlich spürbar. Manchmal sagt ein solcher “Schutzengel“ wahre Worte

weiß leider ganz sicher
mirami
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Thomas,

ein durchdringendes, atmosphärisches Werk! Du spielst sehr geschickt mit Wiederholung und Reimschema: beeindruckend! :)

Ich fände es allerdings besser, den allerletzten Vers wegzulassen: So würd's noch runder wirken.

LG,
presque_rien
 
Hallo ihr fleißigen Kommentatoren ;-)

ich möchte mich für euer Feedback bedanken, aber auch gleichzeitig anmerken, dass es unsinnig wäre nicht "düster" zu schreiben, nur weil es einem nicht passt, der nächste Leser mag vielleicht eben genau diese düstere Stimmung.

Des Weiteren muss die Schlusszeile bleiben (@ presque_rien). Es ist ein Villanelle und als solches muss es einige Formalien erfüllen...

Allerdings gibt es eine Stelle, die man noch verändern könnte... aber ob es nach der Veränderung besser ist als vorher, vermag ich nicht zu sagen...

wie dunkel alles ist. durch einen spalt
jedoch gelang es mir hinauszuschauen.
geh noch nicht fort. da draußen ist es kalt.

sogar der mond hat heute die gestalt
des mörders jener vielbegehrten frauen.
es riecht nach einem hinterhalt.


lg Thomas ;-)
 



 
Oben Unten