geht der König in den Laden

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Tula

Mitglied
geht der König in den Laden


Ja wat macht der da? - Falsch!
er schaut sich erstmal um

die erste Ecke - Hokus Pokus Bifidus! - die probiotische
Waffenschmiede. Ein Becher nur bringt jeden furzlos durch
den Tag, ganz ohne erdärmliche Momente. Und das (!) bei
dem Aroma träumt man ganz NATÜRLICH sofort an irgendwelche
Früchte ... welche steht mit Kicherheit im Scheinverdruckten.

Nächste Abteilung, alles aus der Region: lokale Bauern
schleppten sogar Salz vom Meer für ihre Butter. Und da
ham' wir den Salat mit Krabben - hat man rein-
gelegt in die Surimi-Sahne (frisch gepresst!) und hausgemachten
Entenkäse, total bio sowieso und nopfkuss-zart.

Weiter hinten wird es frostig, denn der Moppel hoppelte
noch letzte Woche durch die grenzenlose Pampa. Schmeckt man
gleich: die Freiheit und die Weite … nicht umsonst haut man
auch IHN sehr gerne in die Pfanne, wie den Axolotl-Chili, der
lag gestern neben einer Schuldkrötensippe.

Hat er alle Taschen voll mit edel knackig super kernig,

schlurft der König dann nach Hause.
Und wat macht der da? - Richtig:
Kleiben scheißt'a ...
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

der Kunde ist nun mal König und was hast Du gegen eine Gourmetküche?
Wer es sich leisten kann und genügend Zeit kann sich doch gern diesem Luxushobby hingeben.
Klar wird Manches übertrieben, und darf deshalb auch zum lyrischen Gespött werden, aber es gibt sicher Schlimmers als den "Scheibenkleister", der letztendlich davon übrig bleibt. :)
Trotzdem gern gelesen, und genüßlich geschmunzelt.
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Manfred

Danke für deine Zeilen und Gedanken zum Gedicht. Was die Gourmetküche angeht, da habe ich gar nichts gegen diese, ich halte mich für einen Feinschmecker, der gern neue Leckereien ausprobiert.

Aber genau genommen geht es gerade darum: dass mir als Kunden-König Gourmet vorgegaukelt wird wo gar keiner in der Verpackung ist. Da wird gestreckt und gepanscht was das Zeug hält, ein wenig vom Guten (z.B. der Hirsch in der Hirschsalami) und der Rest ist vom Billigen (das Schweinefleisch). Und überhaupt wird stets irgendetwas verfeinert und veredelt und alles ist super und lecker und knusprig und sonstwas. Da wird nicht nur leicht übertrieben, da werden dem Kunden schlichtweg die Taschen vollgehauen, offener Etikettenschwindel.

Wer seinen Gaumen gut kennt, stellt dann zu Hause fest, dass das Produkt seine Versprechungen nicht hält und für DEN Preis auch gar nicht halten konnte. Eben - Scheibenkleister.

Aber natürlich sind uns Schreiberlein alles pfiffige Kerle bzw. Damen, die sich nicht reinlegen lassen :)

LG
Tula
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,

ah der dumme Kunde König sollte in die Pfanne gehauen werden.
Da würde ich aber etwas nachschärfen, denn dass z.B.
- im Erdbeerjogurt selten Erdbeeren sind weiß wohl wirklich jeder
- Meersalz ist eine überall erhältliche Zutat und kann jeder, auch regionaler Butter beigemischt werden.
- das Krabben, Lachs und Kaviar meist Imitate sind dürfte auch bekannt sein.
- Entenkäse ist mir unbekannt und würde ich deshalb auch nicht kaufen
- Hase eingefroren, dürfte kein Problem sein, außer es wäre ein Dachhase, aber das ist schon lange her.
- Wild-Axolotl sind quasi ausgestorben, aber als Zuchtexemplare massenhaft vorhanden.
Vielleicht kannst Du ja was mit meiner Sicht auf die angeführten Beispiele anfangen.
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Moin Manfred

Du hast die Etikettenschwindel erfolgreich entlarvt. Beim Hasen ging's darum, dass er nach Freiheit und unendlicher Weite schmecken soll. Wie ist mir schleierhaft, weiß ja selbst nicht was Freiheit ist :)

Grüße
Tula
 

Veil

Mitglied
Kürzlich sah ich eine Sendung über Fangkriminalität spanischer (ick sach ma) Mafiosis. In diesem Zusammenhang tauchte der Begriff "Surimi" mehrfach auf.
Ich war erschüttert! Oder davor doch sehr naiv ...
Manchmal möchte man manchen Mitmenschen das Recht auf Dasein auf die gleiche Art untersagen, wie diese es anderen Geschöpfen angedeihen lassen.

:-/

Veil
 

Tula

Mitglied
Hallo Veil

Vielen Dank für Gruß und Bewertung. Ja, Surimi klingt eigentlich exotisch-schmackhaft, aber dann .... Jedenfalls macht das Wissen nicht immer glücklicher, wie in diesem Fall :)

LG
Tula
 



 
Oben Unten