Geiz ist geil

3,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Geiz ist geil

Ich bin der größte Geizhals, weil
der Geiz ist ja bekanntlich geil
und drum der coolste, schärfste Mann,
komm irgendwann bei Frauen an!
Dann lechzt die ganze Frauenwelt
nach meinem Körper, meinem Geld,
weswegen ich auch sparen muss.
Ich will mich paaren mit Genuss!

Ich spare zwar, jedoch mein Haar
glänzt nach zwei Jahren sonderbar.
Dann sag ich zur Friseuse knapp:
"Die Haare - ungewaschen ab!"
und wenn die Dame freundlich war,
verschenke ich sogar mein Haar,
gestatte selbst, als Mann von Welt,
dass sie das Gel am Haar behält!

Die Ärzte reden riesen Stuss,
dass man die Zähne putzen muss
und propagieren schwer verbohrt:
"Erscheinen Zähne schwarz verschmort,
so putztest du die Beißer schlecht,
du müsstest rasch zum Bohren!“ Echt?
Verschwendung - dieser Zahnputzwahn!
Mich quälen weder Loch - noch Zahn.

Was sind die Leute doof, borniert?
Sie waschen täglich ungeniert
die Unterwäsche blütenweiß!
Ich frage mich, was soll der Scheiß?
Schon morgen riefe ich: „Na toll!
Die Hose zeigt den Farbton - voll!“
Doch scheißegal, mein geiler Po
liebt auch die Außenseite. So!

Mir winkte fast das Liebesglück,
ich zeigte auf mein Eurostück
und sprach ein hübsches Mädchen an:
„Hey Süße, dieser geile Mann,
der hier vor deinem Auge steht....“
Sie kippte um, ihr Aug verdreht....!
Ich hab mich wohl ZU geil gegeizt,
die Dame sichtlich überreizt.
 
Hallo Lapismont,
ich finde es äußerst bedenklich, wenn jetzt schon sogar Foren -Redakteure mit schlechtem Beispiel voran gehen und zu schlechten Bewertungen keinen oder einen low-brain-Kommentar abgeben und ich frage mich ernsthaft, was der Sinn der LL dann noch sein soll.
Wenn jemand schlecht bewertet, weil ihm das Gedicht nicht gefällt, dann darf er das. Aber wäre es nicht fair, wenigstens auch zu sagen, weshalb die Bewertung so aussieht?
Ist es die Metrik, das Thema, das Versmaß, der Ausdruck oder sonst irgend was? Was soll ich mit der Zahl??? Ersetzen diese Zahlen die Auseinandersetzung mit dem Text?
Und wenn jemand keine Zeit zum Kommentieren hat, dann soll er, meiner Meinung nach, die Finger von Maus und Tastatur lassen und was schreiben, wenn er Zeit hat. Aber das ist eben nur meine Meinung.
Ich schlage vor, der Empfänger von Kommentaren sollte auch die Möglichkeit bekommen, die Qualität von Kommentaren zu bewerten. Aber wahrscheinlich würde auch damit Unsinn getrieben....
Gäbe es bereits diese Möglichkeit, dann wäre dein Kommentar für mich eine glatte 1.

In diesem Sinne, ich wünsche dir ein herzliches Lachmalwieder.
(Scheinst es nötig zu haben...)

P.S. Dies ist ein Beitrag unter "Konstruktive Vorschläge/tiefe Analyse", weil ich das Ziel verfolge, dir die Möglichkeit zu geben, deine Fähigkeiten im Verfassen von Antworten zu verbessern.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Steffen

Die Grundidee ist zwar gut, ich habe aber schon besseres von Dir gelesen.

Insebsondere die erste Strophe ist zwar sauber gereimt, jedoch schlecht formuliert. Man ahnt zwar den Gedankengang des Protagonisten, er ist aber alles andere als präzise beschrieben.

Die zweite und dritte Strophe sind gut, in Strophe vier habe ich mit den letzen zwei Zeilen bezüglich Sinn und Orthographie (scheissegal - Adjektiv, zusammen, klein) Mühe (oder habe ich da einen "Kniff" nicht verstanden? ;) ).

Die fünfte Strope fängt seltsam an, endet aber wenigstens mit einer sehr gelungenen Pointe.

Sorry, aber diesmal habe ich alles andere als einen Steffen in Höchstform gelesen.

LG

Jürgen

P.S.: Und jammere nicht so. Andere werden mit anonymen Einsen nur so zugeschissen.
 
Hallo Jürgen,
na das ist wenigstens ein Kommentar, mit dem ich was anfangen kann und auf den ich gerne antworte

Was die Formulierung betrifft, diese ist ganz bewußt so gewählt. Sicher ist dir nicht entgangen, dass ich diesen dämlichen Spruch aufs Korn nehme. Da der Protagonist aber diesen Spruch für sich als das größte sieht, kann es sich nur um einen Idioten handeln. Diese wiederrum glänzen nicht wirklich durch gewählte Aussprache. Während du gerne mal mit der Metrik spielst ;), was ich eher nicht mag, sondern darauf großen Wert lege, habe ich durch die eher weniger gut gewählte Wortwahl versucht, Einheit zwischen Inhalt und Ausdruck herzustellen, als unterstützendes Satiremittel... (also dann doch wieder gute Wortwahl ;)), was halt nur nicht so erkannt wurde. Aber was solls, Jürgen, dieses phänomen kennst du ja genau.....

Scheiß egal ist falsch, aber das ist doch dem Typen auch auch scheißegal. ;) Nee, mein Fehler! Ändere ich.

zur 5. Strophe: Was ist daran eigenartig??? Hey, wer geizt, der denkt doch er hätte mit einem Euro ne Million in der Hand und könnte die ganze Welt kaufen... (auch ne tolle Frau...)

Ich danke dir herzlich, Jürgen!

VG Steffen

P.S. Ich jammere doch gar nicht. Die angesprochene Unsitte bezieht sich auch nicht allein auf mich, sondern ich habe diese bei vielen anderen festgestellt und ich wollte meinen Unmut generell darüber äußern.... Mir sind die vielen ungerechtfertigten 1er auch bei dir nicht entgangen... ;)
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Lachmalwieder,

was soll ich dazu schreiben? Der Text ist ist meinen Augen nicht lustig und thematisch ausgelutscht.

cu
lap
 



 
Oben Unten