Geiz ist geil (gelöscht)

anbas

Mitglied
Hallo Andere Dimension,

inhaltlich hat mir dies Gedicht ein breites Grinsen entlockt - ich schicke den Link vielleicht meinen Bietigheimer Freunden zu...

Von der Machart her empfinde ich es als ein wenig sperrig. Beim lauten Lesen bekomme ich zwar schon einen gewissen Rhythmus rein, doch könnte/sollte dieses Gedicht lockerer über die Lippen gehen. Vielleicht liegt die von mir empfundene Sperrigkeit daran, dass jede Zeile Neunsilbig ist. Daher dies als Vorschlag:

Geiz ist geil

Auf meinem Dach, ein schwarzer Rabe,
so bin ich doch nicht ganz allein,
wenn ich am Abend um dich wein,
weil ich dich noch im Herzen habe.

Ich finde Trost an deinem Grabe,
leg eine Rose nieder,
doch wie Du weißt, ich bin ein Schwabe:
Ich hol sie morgen wieder.
Liebe Grüße

Andreas
 
P

Pelikan

Gast
Hallo, A.D. sind es nicht die Schotten, dann lacht man über des Schwaben Geiz :D Dies hier ist ein rabenschwarzes Gedicht. Doch ich lese hier etwas anderes heraus, als den materiellen Geiz eine Rose mehrfach zu "verwenden" - ich lese hier dass jemand keine Liebe mehr dauerhaft verschwenden will an eine Dahingegangene (Rote Rose steht für Liebe) und holt
sich seine Empfindungen zurück, für den nächsten Tag und den übernächsten. Er geizt mit Liebe an die Verstorbene.
Die zurückgeholte Rose bedeutet für mich, er will seine Liebe
wieder anderswo finden, will wieder leben können.
Mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 



 
Oben Unten