gekreuzigt (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ironbiber

Foren-Redakteur
Ein Kreuz mit dem Kreuz

Hallo Hagen,

Der Stoff und die Idee haben Potential. Und sowas kommt im richtigen Leben bestimmt auch mal vor.

Ich habe aber den Eindruck, dass Du hier einen Geistesblitz in die Tastatur gehämmert hast, ohne Dir zu überlegen, was aus der Story noch rauszuholen wäre. Mit Phantasie, die Du zweifelsfrei zu einer deiner Tugenden zählen kannst, und Geduld, hättest Du hier einen Hammer landen können.

So ist es halt nur ein Hämmerchen. Aber wenn diese „shortform“ beabsichtigt war, ist dagegen natürlich nichts einzuwenden.

Grüsse aus dem Süden der Republik … Ironbiber
 

Hagen

Mitglied
Hallo Eiserner Biber,

Danke für Dein Lob. Ich habe das Ding wirklich mal eben so ganz schnell runter getippt. Ich glaube, Du bist der Einzige, der das erkennt, denn die anderen Geschichten (Erzählungen) werden überhaupt nicht wahrgenommen.
Ich denke da an ‘Deborahs Seele‘ und, was Dir vielleicht liegen würde, ‘das Wochenende mit Irene‘. Das sind Texte, in die wirklich ‚Herzblut‘ und vor allen Dingen Recherche eingeflossen sind.
Diese Texte werden nicht wahrgenommen, statt dessen kommt sowas wie ‘gekreuzigt‘ oder ‘die Mutter des Bankdirektors‘ an.
Was ist das bloß für eine Welt?

Herzliche Grüße aus Bremen
yours Hagen

_________
Nichts endet wie geplant!
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
So isch halt (schwäbisch)

Ja das ist unser Los. Ich kann mich erinnern, dass ich in jungen Jahren mal Hemmingway, "Der alte Mann und das Meer" gelesen habe. Für das erste Drittel des Buches habe ich vier Monate gebraucht. Ein Klassiker der Weltliteratur, aber wohl nix für unseren schnelllebigen und an Action gewöhnten Kurzzeitkonsum. Als ich endlich mit dem Buch fertig war habe ich es nochmal gelesen und dann erst richtig genossen.

Damit muss man leben. Ich bin gerade dabei auch sowas wie einen Roman zu schreiben. Mich plagen aber Zweifel ohne Ende - wenn ich ihn zwischendurch korrekturlese, bin ich überzeugt, dass das kein Schwein lesen wird. Aber ich mache trotzdem weiter.

Ja manchmal bewundere ich die Leutchen, denen es genügt, Anregungen und Lebensweisheiten zu 100% aus RTL II zu ziehen.

Don't worry, be creative!
 
U

USch

Gast
Hallo Hagen,
ich finde die Grundidee ganz witzig, doch die Ausführung sehr verbesserungsbedürftig. in deinen vielen anderen schönen Geschichten hast du das doch auch gekonnt. Du schreibst sehr viel, aber vielleicht beschäftigst du dich etwas wenig mit den Texten anderer. Da vberliert man dann die Lust, die vielen langen Texte immer zu durchforsten. Es ist halt ein Geben und Nehmen vonnöten.
Ich finde auch, dass kurze, oft sehr banale Geschichten häufig viel zu gut bewertet werden und lange ausgefeilte Texte zu kurz kommen. Ist halt anstrengender Langes am PC zu lesen und sich da durchzuackern, wenn der Text nicht so brillant oder spannend ist.
LG USch
 

Hagen

Mitglied
Hallo Usch,
danke für die ‘schönen‘ Geschichten.
Aber ich empfinde die Geschichten nicht als schön; - sondern gut.
Dass ich viel schreibe – na gut, aber ich komme sonst nicht nach mit meinen ‘geistigen Ergüssen‘; - mich küsst die Muse eben öfter als andere.
Mit den Texten anderer beschäftige ich mich schon; - aber es könnte etwas mehr sein, da hast Du recht. Aber dann komme ich nicht mehr zu meinem eigenen Kram. – Ein Teufelskreis!
Du hast das gut erkannt, das mit den ‘banalen Geschichten‘, aber ab und zu haue ich mal eine kurze Geschichte in die Tastatur, die denn auch ziemlich gut ankommt.
Wenn der Text nicht brillant oder spannend ist, oder zu technisch, was nicht jedermanns Sache ist, (im Moment hab ich’s ja mit den Flugzeugen) kann man ja aufhören, aber ihn zu schreiben ist schon eine Sache für sich, denn der Aufwand steigt im Quadrat zur Länge; - es sei denn Du erzählst einfach so runter. Ich bevorzuge die Grundregel:
Was einmal anklingt, muss später Bedeutung erlangen.
Das Wort ‘durchackern‘ ist etwas unglücklich gewählt; - wenn der Leser solange Freude an der Geschichte hat, wie der Lesevorgang dauert, ist mein Anspruch erfüllt, wenn er es nicht gerne liest, kann ich auch nichts dafür.

In diesem Sinne
Yours Hagen
____________
Nichts endet wie geplant!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten