Gelber Ginster (Ritornell)

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Bernd,

für mich ist diese Form etwas Neues, deshalb meine Frage: Kann man den Text durchgehen lassen, wenn die zweite Zeile 10 Silben, die dritte Zeile aber elf Silben hat?

Danke auch für Deine immer sehr schönen Vorschläge für die Schreibaufgabe!

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das ist durchaus möglich. Es ist keine silbenzählende Form. Du musst auf Klang achten, auch auf Pausen.
Die erste Zeile kann unterschiedlich lang sein, meist ist es ein Halbvers, das habe ich auch für die Aufgabe vorgegeben, es gibt aber auch Ritornelle, in denen der erste Vers nicht oder nicht so stark verkürzt wird.

Durch den Halbvers ergibt sich aber eine besondere Stimmung.

Es kommt darauf an, dass alles rhythmishch harmonisch zusammenpasst.
 



 
Oben Unten