gemästete Neugier

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Label,

in der heutigen Medienflut gibt es natürlich genügend "Futter" für die menschliche (Neu)Gier.
Welche Orchster hier "Dissonanzen" spielen bleibt zwar etwas unklar, aber mit Cheerleader(n?/s) und Agitatoren sind wohl Sport- und Politspektakel gemeint.
Der inhaltliche Wechsel in der dritten Strophe erfolgt etwas abrupt, den Weichen werden immer gestellt, ob laut oder still.
LG
Manfred
 

Label

Mitglied
Lieber Perry

hab Dank für Deine Beschäftigung mit diesem Gedicht und für deine Gedanken.
Die erste Strophe befasst sich mit Bildern die zweite mit Tönen
die dritte mit beidem.

Möglicherweise ist in der zweiten Strophe die Wortwahl zu ungenau um den beabsichtigten Inhalt widerzuspiegeln.

Es sind die Orchester der Anfeuerer (Cheerleader) und die der Empörer (Agitatoren) die aus den unterschiedlichsten Interessen lautstark und nicht unisono unsere Ohren und Gedanken füllen.

weil wir von Bildern und Tönen abgelenkt sind, werden wichtige Weichenstellungen übersehen

Soweit die Absicht
offenbar erschließt sich das nicht

was meinst du, sollte ich besser Anfeuerer und Empörer nehmen, würde das klarer?

lieb grüßt dich
Label
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Label,

die Cheerleader und Agitatoren würde ich lassen. Ein wenig Mitdenken sollte der Leser eines Gedichtes m.E. schon.
Auch die still gestellten Weichen passen, denn in den Situationen, die du beschreibst, werden sie immer still gestellt.

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Label,

ich würde die Cheerleaders und Agitoren auch lassen, auch wenn Orchester bildlich nicht so gut dazu passen. Auch der Schluss zur Weichenstellung ist etwas weit hergeholt, denn Weichen stellen eher Politiker (im negativen Sinn Lobbyisten, Propagandaleute und Intrigenschürer etc.).
LG
Manfred
 

Thylda

Mitglied
Lieber Perry

denn Weichen stellen eher Politiker
mit der "noetigen" Unterstuetzung von z.B. der Bertelsmannstiftung http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-AB4BDF00-1FF324BC/bst/hs.xsl/269.htm

Fundament der Stiftungsarbeit ist die Überzeugung, dass Wettbewerb und bürgerschaftliches Engagement eine wesentliche Basis für gesellschaftlichen Fortschritt sind.
Die forschen danach, wie man einen Staat als Wirtschaftsunternehemen fuehren kann.
Die Bertelsmann Stiftung will frühzeitig gesellschaftliche Herausforderungen identifizieren sowie exemplarische Lösungsmodelle entwickeln und verwirklichen.
z.B. Hartz IV und 1 Euro-Jobs
Wir verfolgen damit das Ziel, künftig noch wirkungsvoller zentrale gesellschaftliche Probleme aufzugreifen, Veränderungen zu bewirken und unsere Reformwirkung zu steigern.
und zwar
Die Bertelsmann Stiftung ist ein Ort, an dem man ohne parteipolitische Grenzen in die Zukunft schaut und Impulse für Veränderungen erarbeitet.
in dem sie sich allen Parteien als Berater andienen und auch von denen angenommen werden, waehrend Leo Kirch und Consorten mit "Brot und Spielchen" die Frontallappen auf Gleichstrom schalten. Das Einzige, was uns ein wenig schuetzt, ist das Grundgesetz, und daran graben und nagen und hoehlen sie auch.

Mit anderen Worten, ich finde den Text beklemmend passend.

Liebe Gruesse
Thylda
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Lb. Label,

ich würde den Teil

geflutet von der Ka­ko­pho­nie
übersteuerter Orchester aus
Cheerleadern und Agitatoren
komplett streichen. Er wirkt auf mich wie ein Fremdkörper und bringt nichts wirklich Neues.

LG
Bernd
 



 
Oben Unten